- Maximale Transparenz durch zentralisierte Projekthistorie und Informationssammlung
- Dokumentationsprojekte standortunabhängig über Internetportal abwickeln
- Automatisierte Statusmeldungen erleichtern zielorientiertes Projektmanagement
Die gds AG, Fullservice Dienstleister für die Technische Dokumentation, hat ihr Kunden-Internetportal um eine Lösung zur Projektdurchführung erweitert. Ab sofort haben Kunden und gds-Mitarbeiter hier die Möglichkeit, den gesamten Informations- und Datenaustausch sowie alle erforderlichen Workflows rund um Dienstleistungsprojekte der Technischen Dokumentation internetbasiert zu tätigen.
"Eine zentrale und transparente Informationssammlung ist bei der Erstellung von Technischen Dokumentationen als Dienstleistung von großer Bedeutung", sagt Ulrich Pelster, Vorstand der gds AG. "Ist eine Vielzahl von Personen an unterschiedlichen Standorten an einem Projekt beteiligt, erhöht sich die Gefahr eines Informationsverlustes." Deshalb ermögliche die gds AG den Nutzern ihres Kunden-Internetportals nun die internetgestützte Erstellung und Pflege von Dokumentationsprojekten. Das erleichtere den zentralen Austausch von projektbezogenen Informationen, Daten und Statusdefinitionen erheblich.
Mit dem Baustein "Projekte" im gds-Kundenportal hat das Unternehmen eine Lösung geschaffen, in der sämtliche Informationen zu einem Projekt gebündelt und internetgestützt vorliegen. Jeder Kunde verfügt über einen geschützten Bereich, in dem einzelne Projekte angelegt werden können. Zu diesen können Personen zugeordnet, beliebige kundenspezifische Eigenschaften und Arbeitsschritte sowie unterschiedliche Status vergeben werden. Bei einer Änderung im Projekt, z. B. der Vergabe eines neuen Arbeitsschrittes, werden die betroffenen Personen auf Wunsch automatisch per E-Mail benachrichtigt. Diese können dann per Link direkt die entsprechenden Informationen aufrufen. So entstehen eine vollständige Projekthistorie sowie eine zentrale standort- und personenunabhängige Informationssammlung. Ein fehleranfälliger Daten- und Informationsaustausch per E-Mail, in Form einzelner Dateien oder durch mündliche Absprachen ist nicht länger notwendig.
Neben der bereits erfolgreich eingeführten Online-Beauftragung von Übersetzungen sowie der internetbasierten Support-Abwicklung hat gds das Kundenportal somit um einen weiteren Baustein ergänzt. "Wir freuen uns, unseren Kunden mit solchen Innovationen immer wieder unter Beweis stellen zu können, dass sie mit gds als Dienstleister und Lösungsanbieter für die Technische Dokumentation den richtigen Partner gefunden haben", sagt Pelster. Das erweiterte Kundenportal ist zugänglich über die gds-Webseite unter www.gds.eu.