"Wir sind schon seit sieben Jahren Aussteller auf der tekom Jahrestagung und waren lange Zeit, genauso wie viele andere Anbieter von Lösungen zur Prozess optimierten Dokumentation, ein Stück weit Rufer in der Wüste.", erklärt Henning Mallok, Vertriebsleiter der gds, "Wir stellen allerdings in diesem Jahr fest, dass der Anstieg der Akzeptanz gegenüber professionellen Lösungen zur Dokumentation ungebrochen ist. Mit unserem neuen Produkt docuterm nutzen die Anwender ein preiswertes Tool zur Definition und Verwaltung spezifischer Terminologie. Angesichts der übersichtlichen Investition bietet dieses Programm einen optimalen Einstieg in die Arbeit mit automatisierten Prozessen."
Eine nicht zu unterschätzende Hemmschwelle bei der Entscheidung für professionelle Tools sind für viele Unternehmen die Kosten für die entsprechende Software, sowie der damit zusammenhängende Schulungsaufwand. Beides können die global document solutions sowohl bei docuterm, als auch bei ihrer Redaktionsumgebung docuglobe gering halten. "In vielen Gesprächen war es so, dass es zunächst um den wichtigen Bereich Terminologie und hierzu schlanken Lösungen ging.", erklärt Mallok, "Schnell kam aber auch dann die Sprache auf das ,Rundherum-Sorglos-Paket’, Lösungen die den Redakteuren und Autoren einen Großteil an administrativem und Verwaltungsaufwand abnehmen."
Henning Mallok bezeichnet es insgesamt als Vorteil, dass sich die Wettbewerber im Angebot solcher Lösungen auf engstem Raum im Rahmen der tekom Messeveranstaltung finden. "Hier haben die Anwender den direkten Vergleich, können sich umfassend informieren und bekommen direkt die Parameter zu ihrem Bedarf und dem damit zusammenhängenden Aufwand und den Kosten für ihre Firma dargestellt."
Die konkreten Abschlüsse, die global document solutions während der tekom Jahrestagung 2007 machen konnte, sprechen nicht nur für deren Produkt-Palette, sondern auch für die hohe Effizienz der Veranstaltung.