Im Zentrum der Übernahme steht ein hochmodernes Trigenerationenkraftwerk mit einer elektrischen Leistungskapazität von 9,4 MWe. Die Anlage dient als Energiequelle für wichtige Energie-, Heiz- und Kühlleistungen der auf dem Torviscosa-Gelände ansässigen Chemie- und Pharmazieunternehmen.
Halo Energy versorgt auf Basis eines Stromabnahmevertrags („PPA“) mit einer Laufzeit von 22 Jahren die Halo Industry, einem Joint Venture, der in Torviscosa-ansässigen Unternehmen: Caffaro Industrie S.p.A., Spin S.p.A. and Friulia S.p.A.
Aufgrund einer ehrgeizigen Verjüngungsinitiative des Torviscosa-Geländes sind fortschrittliche Energielösungen unerlässlich, um den sich entwickelnden Bedürfnissen der ansässigen Unternehmen gerecht zu werden. Durch die Vereinbarung verpflichtet sich GETEC, jährlich etwa 70 GWh elektrische Energie und 40 GWh thermische Energie bereitzustellen, um die Entwicklungsambitionen des Standorts zu unterstützen.
Die Übernahme von Halo Energy durch GETEC unterstreicht das Engagement des Unternehmens, innovative und effiziente Energielösungen in verschiedenen Branchen anzubieten.
Durch die Kombination aus effizienten Energiedienstleistungen und Lösungen für das Infrastrukturmanagement sowie durch seine Expertise in chemischen Herstellungsprozessen ist GETEC einzigartig positioniert, um den spezialisierten Anforderungen von Chemie- und Pharmaherstellern gerecht zu werden und seinen Kunden zu ermöglichen, sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren.
„Die Übernahme von Halo Energy markiert einen bedeutenden Meilenstein in unserer Reise, die Präsenz von GETEC als starker Partner der europäischen Industrie sowie im Bereich der Infrastrukturlösungen auszubauen“, erklärt Pierre-Alain Graf, CEO der GETEC-Group. „Wir freuen uns besonders, unser Know-how in der chemischen Industrie in Italien zur Verfügung zu stellen und den ansässigen Firmen zu ermöglichen, sich vollständig auf ihre Geschäftsziele zu konzentrieren.“
„Wir freuen uns, mit den Unternehmen auf dem Industriegelände Torviscosa zusammenzuarbeiten und ihnen zuverlässige Energielösungen zu bieten, die ihren ökologischen Fußabdruck verkleinern und ihre Effizienz steigern“, fügt Giovanni Pontrelli, CEO von GETEC Italia, hinzu. „Diese Partnerschaft unterstreicht unser Engagement für die Förderung der industriellen Entwicklung in Italien, insbesondere in der Chemiebranche.“
Die Übernahme des gesamten Aktienkapitals von Halo Energy s.r.l durch GETEC Italia erfolgte im Rahmen eines wettbewerblichen Bieterverfahrens, mit rechtlicher Beratung von Pedersoli Gattai, technischer Due Diligence von Fichtner Italia und notarieller Unterstützung von Studio Notarile Ramondelli.