Im Mai 2005 wurde ein Gerüst aufgebaut um die Schäden an Umlauf und Brüstung genau zu untersuchen. Schließlich kam man zu dem Ergebnis, dass die Brüstung bereits so marode ist, dass sie komplett ersetzt werden muss. Im letzten Jahr fertigt man die neuen Brüstungsteile aus Sandbeton. Um nun die Brüstungsteile und anderes Baumaterial sicher nach oben zu transportieren, wurde über die Gerüstbaufirma Söll aus dem Landkreis Augsburg eine GEDA Transportbühne 500 Z/ZP für Personen und Material angemietet. Die Firma Söll konnte mit Hilfe des standardmäßig eingebauten Montagestegs problemlos und schnell den Aufzug montieren, der jetzt weit sichtbar ins Auge sticht. Zunächst transportiert der Aufzug aber die Teile der alten Brüstung, die im ersten Bauschritt demontiert werden, nach unten. Sind die alten Steine komplett abgebaut, bauen die Arbeiter die neue Brüstung Stück für Stück neu auf. Um die Arbeiten weiter zu erleichtern, ist die GEDA Transportbühne 500 Z/ZP auch mit einem individuellen Halterahmen für Gerüstteile ausgestattet. Der störungsfreie Betrieb des Zahnstangenaufzugs wird außerdem durch eine serienmäßig eingebaute automatische Schmiereinrichtung gewährleistet.
Der einmastige Zahnstangenaufzug ist für den sicheren Transport von 5 Personen und Lasten bis zu 500 kg (850 kg als Materialaufzug) zugelassen. Die robusten und qualitativ hochwertigen Geräte made in Germany versprechen Zuverlässigkeit und Sicherheit.
Sowohl für die 500 Z/ZP als auch für die 1500 Z/ZP des bayerischen Herstellers GEDA-Dechentreiter GmbH & Co. KG wird der 1,5 m lange Stahlmast in Modulbauweise einfach und bequem errichtet. Außerdem ist dieser Stahlmast ebenfalls passend für alle GEDA-Zahnstangenaufzüge und alle GEDA-Transportbühnen für Personen und Lasten von 500 kg bis 2000 kg Nutzlast. Das bedeutet niedrigere Investitionen und geringeres Lager-/Transportvolumen.