Seit nun gut zwei Monaten ist die Firma Fliesen Schaller GmbH aus Höchstädt an der Donau stolzer Besitzer eines GEDA AkkuLeiterLIFTs. Um einen Eindruck aus erster Hand über das GEDA Newcomer-Produkt zu bekommen, berichtet der Geschäftsführer der Fliesen Schaller GmbH, Herr Christof Schaller, über den Einsatz in der Praxis.
GEDA: Der GEDA AkkuLeiterLIFT ist in drei Ausführungen – Basic, Standard und Premium – erhältlich. Für welche Variante der Lastbühne haben Sie sich entschieden?
Christof Schaller: Wir haben uns für die Premium Variante des GEDA AkkuLeiterLIFTs entschieden. Mit der Premium Bühne, die je nach Material angepasst werden kann, und dem 10 m-Leiterpaket ist man für die Anforderungen im Baugewerbe und gerade als Fliesenleger bestens gewappnet. Die Steuerung funktioniert per Funk-Fernbedienung, da wir das Gerät ohne die optional erhältliche WLAN-Steuerung gekauft haben. Der Transportkoffer, in dem alle weiteren Teile geordnet und sicher transportiert und gelagert werden können, ist eine super Ergänzung.
GEDA: Wie entstand generell der Bedarf nach einem Produkt wie einem Baustellen-Aufzug und welche Kriterien sollte es erfüllen?
Christof Schaller: Natürlich ist die Arbeit im Handwerk stets eine körperliche Belastung. Aus diesem Grund sucht man ständig nach Arbeitserleichterungen und der GEDA AkkuLeiterLIFT erfüllt genau dieses Kriterium. Außerdem muss es auf Baustellen oft schnell gehen und auch das ist durch den einfachen und zügigen Aufbau des Geräts sowie die effiziente Transportleistung gegeben. Nachdem der GEDA AkkuLeiterLIFT auch diese Anforderungen kompromisslos erfüllt, war die Entscheidung zum Kauf schnell getroffen.
GEDA: Warum haben Sie sich genau für dieses Produkt und keine Alternative, wie z.B. den GEDA LIFT, entschieden?
Christof Schaller: Ab und an hat man auf Baustellen das Problem, nicht sofort einen Stromanschluss zu finden. Dieses Problem ist mit dem AkkuLeiterLIFT Geschichte, da man durch die innovative Akku-Technik komplett autark ist. Die LIFT-Leiter kann neben der Verwendung zum Materialtransport auch als normale Baustellenleiter eingesetzt werden – ein weiterer Pluspunkt, da eine Leiter immer zu gebrauchen ist. Der GEDA AkkuLeiterLIFT erlaubt im Gegensatz zum GEDA LIFT etwas mehr Flexibilität. Bei längeren Baustelleneinsätzen, wie beispielsweise Dachdeckerarbeiten, lohnt sich der Aufbau eines GEDA LIFTs eher, als bei den schnellen Materialtransporten bei uns Fliesenlegern. Dafür ist der schnell einsetzbare AkkuLeiterLIFT perfekt. Der geringe Bedarf an Lagerfläche und der einfache Transport, auch durch die Räder an der Premium Bühne, die die Winde zum Sackkarren werden lassen, runden das Konzept optimal ab.
GEDA: Haben Sie sich bewusst für ein Produkt aus dem Hause GEDA entschieden?
Christof Schaller: Die hohe Qualität der GEDA Produkte ist auf den Baustellen im Umkreis bereits bekannt. Daher fiel die Entscheidung, ein innovatives Produkt des Herstellers auch für unsere Zwecke anzuwenden nicht schwer.
GEDA: Wie wurde das Produkt im Unternehmen eingeführt? Waren besondere Schulungen bei Ihren Mitarbeitern notwendig?
Christof Schaller: Schulungen waren nicht notwendig. Das Gerät wurde einmal mit dem kompletten Team zusammen aufgebaut. Als Hilfestellung diente lediglich die Bedienungsanleitung. Danach kann eine Person den Lift bis zu einer Förderhöhe von 5m problemlos alleine aufstellen. Ab größeren Höhen ist der Aufbau zu zweit zu empfehlen. Mit etwas Übung ist das komplette Gerät in 5 Minuten einsatzbereit.
GEDA: Wie komfortabel ist die Bedienung des Geräts?
Christof Schaller: Wir haben das Paket ohne WLAN Modul. Die Bedienung per Funk-Fernbedienung ist jedoch auf jeden Fall ausreichend. Praktisch wäre die Bedienung per Handy App vielleicht schon, das können wir ja aber bei Bedarf jederzeit von GEDA nachrüsten lassen.
GEDA: Gibt es bereits erste Baustelleneinsätze? Wie waren dort die Gegebenheiten bezüglich Höhe, Zugänglichkeit, Materialbedarf etc.?
Christof Schaller: Der AkkuLeiterLIFT war schon mehrmals im Einsatz. Auf einen Balkon wurden Fliesen, Fliesenkleber und Werkzeug in ca. 7 m Höhe transportiert. Nach getaner Arbeit wurden alle Abfälle und das restliche Material wieder herunter transportiert. Außerdem haben wir Material in den 1. Stock in ein Bad gefahren. Durch das Fenster wurden die benötigten Materialien dann herein geholt.
GEDA: Hat das Gerät die erwarteten Anforderungen erfüllt?
Christof Schaller: Auf jeden Fall. Die verstellbare Bühne kann mit sämtlichen Materialien beladen werden. Darüber hinaus darf der Mehrwert für den Kunden nicht vergessen werden. Baumaterialien, die oft baustellenbedingt verschmutzt und staubig sind, müssen nicht mehr wie zuvor durch die Wohnungen/Häuser getragen werden. Das erspart dem Kunden die Reinigungsarbeit nach unserem Einsatz. Ich kann mir vorstellen, dass dieses Gerät auch für andere Berufsfelder die perfekte Alternative zu schwerem Schleppen ist. Nicht nur wir Fliesenleger, sondern auch Handwerkerkollegen, wie z.B. im Sanitärbereich, könnten davon sehr profitieren.
GEDA: Wie hoch schätzen Sie die Investitionsrendite ein?
Christof Schaller: Ich denke, dass allein die Zeitersparnis sehr wertvoll ist. Da der Einsatz des Geräts aufgrund körperlicher Entlastung und sauberem Arbeiten auch gut beim Kunden gerechtfertigt werden kann, ist die Verrechnung einer Pauschale für den Einsatz des AkkuLeiterLIFTs denkbar. Was aber am wichtigsten ist, ist die Schonung meiner Mitarbeiter. Gesundheit ist gerade in diesem Job wichtig, da die körperliche Belastung ohnehin schon ziemlich hoch ist.
GEDA: Gibt es bereits Feedback von Ihren Mitarbeitern?
Christof Schaller: Die Mitarbeiter haben meine Argumente genauso bestätigt. Der Transport des kompletten Geräts ist mit den Firmenwagen problemlos möglich. Wir wollen erreichen, dass der Ablauf noch eingespielter wird, sodass wir den AkkuLeiterLIFT noch öfter auf Baustellen einsetzen können.
GEDA: Ihr Fazit? Sind Sie zufrieden mit der Kaufentscheidung?
Christof Schaller: Der Kauf war die richtige Entscheidung. Die Investitionskosten lohnen sich im Vergleich zu den Vorteilen, die uns der AkkuLeiterLIFT bietet, auf jeden Fall.