Die Chancen stehen gut: Alle Unternehmen suchen qualifizierten Nachwuchs
Das Facility Management gewährleistet – meist im Hintergrund – den reibungslosen Gebäude- und Anlagenbetrieb. Egal ob im Shoppingcenter oder Büroturm, in einer Klinik oder im Bahnhof, in einer Konzerthalle oder einem Produktionsbetrieb. Die FM-Branche, die sich auch in wirtschaftlich schwierigeren Zeiten als stabiler Faktor und Jobmotor erweist, sucht dafür händeringend qualifizierte Mitarbeiter. Gerade Hochschulabsolventen stehen die Türen offen. Die Energie- und Klimafachfrau ist ebenso gefragt wie der Archi-tekt und Verfahrensingenieur, der Personal- oder Marketingexperte genauso wie die
Geografin oder Wirtschaftsingenieurin. Die Nachfrage ist groß, die Einsatz- und Karriere-möglichkeiten sind sehr vielfältig. Darüber wird am 6. November informiert.
Die Chancen nutzen: Sich informieren auf Exkursionen zum „FM vor Ort“
Alle 13 Unternehmen werden am 6. November mit Personalexperten und Fachkräften vertreten sein. Zum Programm des Möglichmachertags gehören individuelle Informations- und Beratungsgespräche, Vorträge zum Berufseinstieg und zu Karrierewegen. (Informationen zum Programm unter: http://projekt.beuth-hochschule.de/...)
Einmalig dürfte die Möglichkeit sein, auf einer der zehn angebotenen, jeweils gut zwei Stunden dauernden Exkursionen den Alltag des „Facility-Managements vor Ort“ bzw. die dafür verantwortlichen FM-Mitarbeiter hautnah kennenzulernen. Besucht und besichtigt werden am Donnerstagvormittag die bekannten Immobilien Sony Center, Dom Aquarée und Velodrom. Olympiapark und Olympiastadion sind ebenfalls Exkursionsziele. Das FM kann zudem in Werken und Standorten der Unternehmen Otis und Alstom, aber auch in einem Briefverteilzentrum oder einer historischen Schwimmhalle „besichtigt“ werden.
(Für die Exkursionen ist die Anmeldung unbedingt erforderlich unter http://projekt.beuth-hochschule.de/...).
Weitere Informationen zur Initiative „FM – Die Möglichmacher“ gibt es unter:
www.fm-die-moeglichmacher.de/
www.karriere-mit-koepfchen.de/...
www.facebook.com/...
Über die Initiative:
„FM – Die Möglichmacher“ ist eine Initiative von 13 führenden Anbietern von Facility Management (FM), getragen von GEFMA Deutscher Verband für Facility Management e.V. Ziel ist es, das Image von FM in der Öffentlichkeit zu stärken und es als attraktives, anspruchsvolles Arbeitsumfeld bekannt zu machen. Die 13 beteiligten Unternehmen beschäftigen insgesamt mehr als 125.000 Mitarbeiter und haben am deutschen Markt einen Umsatz von über 7,5 Milliarden Euro.
Zu dieser Initiative gehören Bilfinger HSG Facility Management GmbH; Caverion Deutschland GmbH; Cofely Deutschland GmbH; CWS-boco Deutschland GmbH; DB Services; DIW Instandhaltung Ltd. & Co. KG; Dr. Sasse AG; Gegenbauer Holding SA & Co. KG; Piepenbrock Unternehmensgruppe GmbH & Co. KG; RGM Holding GmbH; SPIE GmbH; STRABAG Property and Facility Services GmbH; WISAG Facility Service Holding GmbH & Co. KG. Medienpartner der Möglichmacher ist die Immobilien Zeitung.