Erstmals haben sich drei ipv®-Unternehmen im Rahmen von regulären Überwachungsaudits der TÜV-Zertifizierung unterzogen und sich damit allen in GEFMA 710, 720 und 730 festgelegten Anforderungen gestellt. Anhand der umfassenden Kriterien wurde ihre Leistungsfähigkeit überprüft. Die Unternehmen STRABAG Property and Facility Services, FAC'T Facility Management Partner und WISAG Gebäude- und Industrieservice haben die Audits erfolgreich absolviert. Durch das erworbene ipv®-Zertifikat weisen sie nach, dass sie sowohl rechtliche als auch technische und wirtschaftliche Verantwortung gegenüber ihren Kunden wahrnehmen können. Mit HSG Zander, RGM Gebäudemanagement und DB Services stehen weitere Unternehmen auf der Terminliste für die jährlichen Überwachungsaudits. Weitere Erstzertifizierungen von neuen ipv®-Unternehmen sind in der Vorbereitung.
FM-Excellence
Das Programm liefert mit seinen Richtlinien 710, 720 und 730 nicht nur die Grundlage der Zertifizierung, sondern auch die operative Checkliste für die Geschäfts- und Kompetenzentwicklung von FM-Unternehmen. Parallel dazu wurde mit FM-Cover eine maßgeschneiderte Versicherungspolice entwickelt, die die typischen Haftungsrisiken im FM zu günstigen Prämien decken kann.
Qualitätsmarke ipv®
12 Anbieter von System-Dienstleistungen FM bündeln ihre Erfahrungen und Kompetenzen im GEFMA Arbeitskreis ipv®. Ziel ist es, die Qualitätsmarke weiter zu entwickeln und sie im Markt zu platzieren. Mitgliedsunternehmen: Axima Deutschland GmbH, DB Services, Debeos GmbH, FAC'T GmbH Facility Management Partner, HSG Zander GmbH, Industriepark Wolfgang GmbH, Infraserv GmbH & Co. Höchst KG, RGM Gebäudemanagement GmbH, Sodexo Services GmbH, STRABAG Property and Facility Services GmbH, VAMED Management und Service GmbH Deutschland und WISAG Gebäude- und Industrieservice Holding GmbH & Co. KG