Thema: Anwendertag Nachhaltigkeit im Facility Management
Zeit: 9:00 – 16:00 Uhr
Anzahl der Teilnehmer: 100
Rund 100 Teilnehmer haben am Donnerstag, den 28. Juli 2016 am ersten GEFMA-Tag Bayern im Audi Sportpark Ingolstadt teilgenommen. Hochkarätige Referenten, aktuelle Themen aus der FM-Praxis, Probefahrten mit Elektrofahrzeugen und Führungen durch den Audi Sportpark – so lässt sich der diesjährige GEFMA-Tag Bayern zusammenfassen.
„Facility Management & Nachhaltigkeit in Fußballstadien“ – so nannte sich der Titel des Impulsvortrags von Joachim Thomas, Vorsitzender des Vorstandes der Vereinigung Deutscher Stadionbetreiber. Als Exempel seiner Ausführungen diente das Olympiastadion in Berlin anhand dessen näher auf das stadionspezifische Facility Management bei Fußballspielen, Konzerten und vielen weiteren Events eingegangen wurde.
Weitere Inhalte waren die Nachhaltigkeitszertifizierung GEFMA 160, Energiemanagement, Building Information Modeling sowie Nachhaltigkeit in der Automobil und Immobilienwirtschaft. Und auch die Pflicht zur Nachhaltigkeitsberichterstattung, rechtliche Aspekte, erfolgsorientierte Vertragsmodelle, Null-Emissions-Quartiere und die nachhaltige Steuerung mit CAFM waren Teil des breiten Vortragsprogramms.
Im Rahmen einer 60-minütigen Stadionführung bekamen Interessierte einen exklusiven Blick hinter die Kulissen der Schanzer. Dabei wurden neben einer umfassenden Erläuterung der Abläufe auch Spielertunnel, Kabinen, Zuschauerränge und das Herzstück des Stadions, der Rasen, besichtigt. Im Außengelände standen diverse Elektrofahrzeuge wie das Tesla Model S, E-Scooter, E-Bikes, Scrooser und Segways zum Testen bereit und mussten sich im Dauereinsatz der Teilnehmer beweisen.
In den Pausen blieb den Teilnehmern außerdem viel Gelegenheit zum fachlichen Austausch untereinander und zum Networking.
Den Abschluss der Veranstaltung bildete schließlich das Interview mit Dr. Elke Kuhlmann (Geschäftsführung des GEFMA) und den drei Veranstaltungsorganisatoren Bernd Obermaier (GEFMA-Lounge München), Sebastian Hölzlein (GEFMA-Lounge Bayern-Nürnberg) und Wolfgang Inderwies (GEFMA-Lounge Ostbayern). Zukünftig werden Nachhaltigkeitsaspekte die Ausrichtung des Facility Managements und damit die Verbandsaktivitäten maßgeblich beeinflussen, so das Fazit der äußerst gelungenen Veranstaltung.