Zu diesem FM-Tag laden die Branchenverbände GEFMA (German Facility Management Association) und RealFM e.V. (Association for Real Estate and Facility Managers) ein:
8. Oktober 2012, 10.30 - 17.00 Uhr,
Planning & Partnerships Forum, Halle A2, Messe München.
Dabei geht es auch um neue, durch die Energiewende inspirierte Produkte und Dienstleistungen des Facility Managements. In einer hochkarätig besetzten Diskussionsrunde werfen Unternehmenslenker führender Bau- und FM-Dienstleistungskonzerne einen Blick auf aktuelle und zukünftige Entwicklungen. Die Teilnehmer sind Dr. Thomas Birtel, Vorstand STRABAG SE; Dr. Thorsten Henzelmann, Partner und Leiter Civil Economics, Roland Berger Strategy Consultants; Klaus Raps, Vorstand Bilfinger Berger SE; Dr. Frank Stieler, Vorstandsvorsitzender HOCHTIEF AG und Karl-Heinz Strauss, Vorstandvorsitzender Allgemeine Baugesellschaft A. Porr AG.
Aus der Perspektive des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) widmet sich Holger Lösch, Mitglied der BDI-Hauptgeschäftsführung, dem Thema Energieeffizienz als zentralem Bestandteil der Energiewende. Und am Beispiel der Siemens AG erklärt Dr. Johannes Peter Milde, Vorsitzender des Bereichsvorstandes von Siemens Building Technologies (SBT), Schweiz, wie Nachhaltigkeit im Zuge des Konzernumbaus und über intelligente Infrastrukturlösungen erreicht wird.
Am Nachmittag stehen schließlich Best-Practice-Beispiele für FM bei Spezialimmobilien prominenter Firmen auf dem Programm: Es geht um die Rolle des Facility Managements bei der Firma Hugo Boss, dem Handelskonzern Metro, dem Shopping-Center-Unternehmen mfi AG sowie bei Logistikimmobilien der Garbe Logistic AG und der Prologis Deutschland GmbH.
Moderiert wird der FM-Tag von Professor Dr. Kunibert Lennerts von der Universität Karlsruhe und Martin Gräber, dem Chefredakteur des Magazins Der Facility Manager. Dieser erste Tag der Immobilienmesse EXPO REAL (8.-10. Oktober 2012) ist bereits seit 13 Jahren dem Facility Management gewidmet. Die Teilnahme ist für alle Besucher der EXPO REAL kostenlos.
Über RealFM:
RealFM e. V. - Association for Real Estate and Facility Managers - ging im November 2006 aus IFMA Deutschland e.V. hervor. Sitz des Verbandes ist Berlin. Als einzige berufsständische Organisation in Deutschland für Real Estate und Facility Manager bildet RealFM ein aktives Netzwerk mit regionaler, nationaler und europäischer Ausrichtung für beide Berufsgruppen. Gemäß Vereinssatzung sind mindestens 75 Prozent der Mitglieder Professionals aus Nachfrageorganisationen, maximal 25 Prozent sind Professionals aus Anbieterorganisationen.