Einsendeschluss ist der 23. November 2012. Die Preisverleihung findet in Medien-Kooperation mit der Immobilien Zeitung am 28. Februar 2013 im Forum der Messe "Facility Management" in Frankfurt a. M. statt. Auf die Gewinner warten Preisgelder in einer Gesamthöhe von 8.000 Euro.
Gesucht: ganzheitlich, praxisbezogen, umsetzbar
"Die Förderpreise sind insbesondere für die ausgezeichneten Absolventen und jungen Wissenschaftler auch ein wichtiger Schritt, um in der Branche bekannt zu werden", erklärt Professor Dr. Markus Lehmann, Prorektor der Hochschule Albstadt-Sigmaringen. Er leitet die vierköpfige Jury aus Wissenschaftlern und Praktikern, die die eingereichten Arbeiten bewertet. "Wir beurteilen vor allem, ob die Arbeiten ganzheitliche Konzepte, praxisbezogene Erkenntnisse und umsetzbare Lösungen bieten", so der Juryvorsitzende. "Auch wer visionäre theoretische Ansätze und Vorschläge für innovative Anwendungen im Bereich Facility Management erarbeitet hat, kann damit an dem Wettbewerb teilnehmen."
So ging zum Beispiel bei der diesjährigen Verleihung der Hauptpreis an Werner Mailinger für sein "Modell zur Einführung von Facility Management in Corporate Unternehmen". Diese Arbeit hatte er im Studiengang "MBA / Facility Management" an der International School of Management in Dortmund erstellt. Nach Ansicht der Jury entwickelte Mailinger am Beispiel der produzierenden Industrie ein wissenschaftlich und praktisch fundiertes FM-Struktur-Modell. Es ermöglicht die effiziente Einbindung von Facility Management auf strategischer Ebene und berücksichtigt die Kultur und die Prozesse des Unternehmens.
Weitere Informationen und die Ausschreibungsunterlagen sind erhältlich unter www.gefma.de/....