Wie sich Nachhaltigkeit im FM bewerten lässt
Die seit wenigen Monaten im Entwurf vorliegende Richtlinie GEFMA 160 (Nachhaltigkeit im FM), der damit verbundene Kriterienkatalog, das Bewertungssystem und das angestrebte Zertifikat sind an beiden Veranstaltungstagen und jeweils vor- und nach-mittags Gegenstand von das Fachforum einleitenden Vorträgen. "Wie bewerte ich Nachhaltigkeit im Facility Management?" fragen Andrea Pelzeter (Hochschule für Wirt-schaft und Recht Berlin), Sebastian Pohl (TU Darmstadt), Nicole Lackmann (Bilfinger HSG Facility Management) und Brigitte Bourscheidt (Zentrales Gebäudemanagement der Stadt Krefeld). Alle vier sind als Mitglieder des GEFMA-Arbeitskreises Nachhaltigkeit aktiv an der Erarbeitung der Richtlinie und des Zertifizierungssystems beteiligt.
Von BASF bis RWE - vom Klinikum bis zum Einkaufszentrum
Die Erfordernisse des nachhaltigen Betreibens von Immobilien machen vor keinem Wirtschaftszweig halt. Gleichzeitig können die branchenspezifischen und unterneh-mensindividuellen Herausforderungen und Möglichkeiten eines nachhaltigen Betriebs nicht ignoriert werden.
Im Rahmen des GEFMA-Fachforums werden Vertreter von großen und mittelständi-schen Industrieunternehmen (BASF, Odenwald Faserplattenwerk), Betreiber von Shoppingcentern (ECE), aus dem Gesundheits- (Klinikum Ludwigsburg) und Hoch-schulsektor (Uni Stuttgart) ihre Konzepte und Erfahrungen im Energiemanagement und der nachhaltigen Bewirtschaftung vortragen. Experten aus der Hotellerie (Campo dei Fiori) und dem Mercedes Benz Museum kommen zu Wort. In manchen Fällen werden beteiligte FM-Dienstleister und Beratungsunternehmen (Cofely, Dr. Sasse, ikl, fmsc, Alpha) über ihren Anteil an der Nachhaltigkeitspraxis ihrer Kunden berichten.
Über zwei im Rahmen des Zertifikatsvorhabens der GEFMA durchgeführte Pilotprojekte (RWE Service, Strabag PFS) sowie über das Energiemanagement unterstützende Pro-duktinnovationen (IBM, MeteoViva) wird im Rahmen des Fachforums ebenfalls infor-miert. Nicht zuletzt werden unter dem Motto Wunsch und Wirklichkeit die wichtigsten Erkenntnisse des jüngsten WISAG Nachhaltigkeitsradars zur Diskussion gestellt.
Weitere Informationen unter http://www.gefma.de/...