Energiesparendes, ressourcenschonendes, gesundheitsgerechtes und kostengünstiges Planen, Bauen und Betreiben von Gebäuden mit hoher städtebaulicher, gestalterischer, funktionaler Qualität ist propagiertes Ziel der Politik. Doch wie sieht es fernab von Runden Tischen und Qualitätssiegeln in der Praxis aus? Ziehen Architekten, Planer, Bau und Betreiber von Anfang an einem Strang? Werden bei allen Bemühungen um Nachhaltigkeit die Ansprüche des Facility Managements ausreichend berücksichtigt?
Der FM-Tag 2008 hat sich zum Ziel gesetzt, allen Beteiligten das Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Notwendigkeit einer Zusammenarbeit näher zu bringen. Investoren, Architekten, Bestandshalter und Immobilienbetreiber beschreiben ihre Erfahrungen mit der Nachhaltigkeit. Anforderungen aus der Sicht des Facility Managements stehen dabei im Fokus.
Moderiert wird der FM-Tag von Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wi.-Ing. Kunibert Lennerts, Universität Karlsruhe, und Martin Gräber, Chefredakteur Der Facility Manager. Abgerundet wird das Programm durch eine einstündige Podiumsdiskussion mit Referenten und weiteren Gästen. Das Programm endet mit einem Get Together am GEFMA Stand B3.444.
Die Veranstaltung wird organisiert von Wolfgang Moderegger und Bernd Obermaier. Die Teilnahme ist für alle EXPO REAL Besucher kostenfrei. Der FM-Tag will auch in diesem Jahr auf der EXPO REAL als internationaler Treffpunkt der Facility Manager überzeugen.
RealFM e.V.
RealFM e.V. - Association for Real Estate and Facility Managers - ging im November 2006 aus IFMA Deutschland e.V. hervor. Sitz des Verbandes ist Berlin. Als einzige berufsständische Organisation in Deutschland für Real Estate und Facility Manager bildet RealFM ein aktives Netzwerk mit regionaler, nationaler und europäischer Ausrichtung für beide Berufsgruppen. Gemäß Vereinssatzung kommen mindestens 75 Prozent der Mitglieder Professionals aus Nachfrageorganisationen, maximal 25 Prozent sind Professionals aus Anbieterorganisationen. Internet: www.realfm.de