Das Zertifizierungsverfahren umfasst nach GEFMA-Richtlinie 444 (Stand Januar 2013) 12 Kriterienkataloge (Basiskatalog, Flächen-, Instandhaltungs-, Reinigungs-, Reservierungs-, Inventar-, Schließanlagen-, Umzugs-, Vermietungs- und Umweltschutz-Management, Energiecontrolling sowie Sicherheit und Arbeitsschutz). Basiskatalog und Flächenmanagement gelten als Mindestkriterien für eine erfolgreiche Zertifizierung. Das GEFMA-Zertifikat wird für die konkret geprüfte Version einer Software für die Dauer von zwei Jahren erteilt und dokumentiert die Einhaltung von Mindeststandards der erfolgreich überprüften Anwendungsfunktionalitäten.
Als weiteren Schritt untersucht der Arbeitskreis-CAFM derzeit die Machbarkeit einer Zertifizierung von CAFM-Projekten. Vorteile dieses anspruchsvollen Konzepts werden für Auftraggeber und Auftragnehmer in einer neutralen und transparenten Projektbewertung gesehen.
Für den Leiter des GEFMA-Arbeitskreises FM-Dokumentation, Dr. Florian Nitzsche, ist es wesentlich, dass die komplexen und den gesamten Lebenszyklus abdeckenden Handlungsanleitungen der GEFMA-Richtlinie 198 zukünftig in einer IT-/CAFM-Struktur abgebildet werden. So wird es nicht nur einfacher, kostentreibende Mehrfacherfassungen von Daten zu verhindern, sondern auch Verantwortungsbereiche festzulegen, Schäden zu vermeiden und Risiken zu beherrschen. Das Projekt "Übertrag der Anforderungen und Strukturen an eine standardisierte Dokumentation in eine IT-Struktur" steht in der Prioritätenliste der Arbeitskreise, die eine enge Zusammenarbeit anstreben, ganz oben.
GEFMA 444 Ausgabe 2013-01
Umfang: 15 Seiten; Preis: 30,00 Euro zzgl. Ust
GEFMA 198-1 Entwurf 2012-08
Dokumentation im FM; Begriffsabgrenzung, Vorgehensweise, Gliederung und Instrumente
Umfang: 25 Seiten; Preis: 46,00 Euro zzgl. Ust
GEFMA 198-2 Entwurf 2012-08
Dokumentation im FM; Einzeldokumente (Dokumentenliste)
Umfang: 11 Seiten; Preis: 9,00 Euro zzgl. Ust