Immerhin kamen zuletzt im Mai 2007 mehr als 1,2 Millionen Neugierige zum Wolkenkratzer-Festival, das nach sechsjähriger Pause nun zum fünften Mal stattfindet. Die Initiatoren - HIT RADIO FFH, die Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba), die Frankfurter Allgemeine Zeitung und die Frankfurter Neue Presse - rechnen in diesem Jahr mit einem ähnlichen Andrang. Doch auch für Besucher ohne Ticket bietet die Veranstaltung viele Attraktionen auf dem Straßenfest entlang der Hochhäuser, unter anderem das "Wolkenkratzer-Tetris": Passend zur markanten Skyline können die Besucher ihr Geschick bei diesem Computerspiel auf einer riesigen, an einem Kran befestigten LED-Wand unter Beweis stellen - gesponsert von den Möglichmachern.
Tour durch die Welt des Facility Managements
"Mach was mit Gebäuden - zum Beispiel Karriere" heißt außerdem der Kinospot der Möglichmacher, der zwischen den Spielrunden auf der LED-Wand gezeigt wird: Darin nehmen Parkour-Läufer die Zuschauer mit auf eine rasante Tour durch die Welt des Facility Managements. Hier dreht sich alles um den Betrieb von Immobilien und technischen Anlagen. Die Mitarbeiter der Facility-Management-Unternehmen sorgen zum Beispiel dafür, dass die Aufzüge und Klimaanlagen funktionieren, dass es Strom und Wasser gibt oder dass die Räume, Flure, Treppen sowie Fenster sauber sind. Sie planen und steuern all diese Prozesse so, dass die Gebäudenutzer sich ganz auf ihre eigentliche Arbeit konzentrieren können. Dabei agieren die Gebäudedienstleister jedoch zumeist im Hintergrund.
Die Möglichmacher beim Wolkenkratzer-Festival
Beim Wolkenkratzer-Festival stellen sich die Unternehmen der Brancheninitiative mit dem Kinospot und ihrem Möglichmacher-Mobil auf der Mainzer Landstraße in der Nähe des Kronenhochhauses der Öffentlichkeit vor. Dabei informieren sie über die Aufgaben des Facility Managements, die Branche und die Karrierechancen in ihren Unternehmen.
Qualifizierte Mitarbeiter gesucht
Wer kennt zum Beispiel die Bedeutung des Facility Managements als Arbeitgeber? Bei rund 40 Millionen Erwerbstätigen in Deutschland ist immerhin jeder zehnte in dieser Branche tätig. "Und unsere Unternehmen suchen weitere qualifizierte Mitarbeiter", erklärt Ralf Hempel, der Vorsitzende des Lenkungsausschusses der Möglichmacher. "Ein Job bei einem Facility-Management-Dienstleister bietet deshalb beste Perspektiven." Berufseinsteiger können zwischen unterschiedlichen Karrierewegen auf Grundlage verschiedener Ausbildungs- oder Studiengänge wählen. "Leistungsträgern ebnen wir den Aufstieg", sagt Hempel. "Zugleich verlangen wir aber von unseren Fach- und Führungskräften eine ungewöhnliche Vielseitigkeit sowie umfangreiches technisches und betriebswirtschaftliches Wissen." Aus gutem Grund: Facility Management umfasst sowohl den Betrieb, die Wartung und die Inspektion der technischen Gebäudeausstattung, als auch das Betriebskosten- und Energiemanagement sowie eine fachkundige Mieterbetreuung. Modernes Gebäudemanagement kann somit nur interdisziplinär funktionieren - im Spannungsfeld zwischen Technik, Ökonomie und Immobilie.
Gewinnspiel mit den Möglichmachern
Für das Wolkenkratzer-Festival 2013 am 25. und 26. Mai in Frankfurt verlost die Initiative "Facility Management - Die Möglichmacher" 5x2 Eintrittskarten: ab dem 29. April über www.wolkenkratzer-festival.de, Einsendeschluss ist der 3. Mai, 12 Uhr.
Standort des Möglichmacher-Mobils beim Wolkenkratzer-Festival:
Mainzer Landstraße, in der Nähe des Kronenochhauses, Westend 1 (DZ BANK)
Weitere Informationen zum Wolkenkratzer-Festival gibt es online unter
www.wolkenkratzer-festival.de
Weitere Informationen zu "FM - Die Möglichmacher" gibt es unter:
www.fm-die-moeglichmacher.de/
www.karriere-mit-koepfchen.de/...
www.facebook.com/...