Platz sparend und einfach zu montieren
Die zentrischen Absperrklappen in den Nennweiten 15 - 50, ab Januar 2012 bis 100, lassen sich schnell und einfach installieren. Sie sind leichter zu montieren als Wafer- und LUG-Zwischenbauklappen. Hinzu kommt, dass die Ventilkörper der Klappen serienmäßig mit Außengewinden ausgestattet sind. Für den Einbau in Rohrleitungen werden daher keine zusätzlichen Flansche, Schrauben, Muttern und Unterlagscheiben benötigt. Das alles vereinfacht die Montage und spart Zeit und Material. Ein weiterer Vorteil ist die kompakte Einbaulänge über alle
Das spart Platz und unterstützt ein wirtschaftliches Anlagen-Design.
Mit drei Antrieben verfügbar
Je nach Anforderung verfügen die Absperrklappen über anwendungsspezifische Antriebe, pneumatisch, manuell oder elektromotorisch. Die Absperrklappe GEMÜ 410 ist mit einem wartungsarmen, korrosionsfesten pneumatischen Kunststoff-Schwenkantrieb ausgestattet. Es stehen die Steuerfunktionen "Federkraft geschlossen", "Federkraft geöffnet" und "beidseitig angesteuert" zur Verfügung. Optional kann die Absperrklappe mit Hubbegrenzung und Stellungsrückmeldung versehen werden. GEMÜ 417 verfügt über eine ergonomisch gestaltete Handbetätigung mit integrierter Arretiervorrichtung - mit Zwischenarretierung bis DN 50. Ab DN 50 ist die Absperrklappe mit einem arretierbaren Handhebel ausgestattet. Dadurch ist die Klappe gegen unbeabsichtigtes Verstellen geschützt. GEMÜ 423 besitzt einen wartungsarmen elektromotorischen Stellantrieb mit einem kräftigen Gleichstrommotor. Der Antrieb verfügt serienmäßig über eine optische Stellanzeige und eine Handnotbetätigung. Die Endlagenstellungen lassen sich elektrisch über Mikroschalter justieren.
Einsatzmöglichkeiten in nahezu allen Branchen
Alle mediumsberührenden Teile der weichdichtenden Klappen sind aus hochwertigen Kunststoffen gefertigt. Sie sind korrosionsbeständig und eignen sich insbesondere auch für den Einsatz bei aggressiven Außenbedingungen. Bedingt können Medien auch mit Feststoffpartikeln versehen sein. Die Anwendungsmöglichkeiten der Absperrklappen sind vielfältig. Das Spektrum reicht vom Steuern und Regeln von neutralen über aggressive Medien bis zu einer Mediumstemperatur von 10 bis 60 Grad Celsius und einem Druck von maximal 6 bar.
Die Einsatzgebiete sind sehr breit gefächert. In Wasseraufbereitungsanlagen, Schwimmbadtechnik oder Bewässerungsanlagen erfüllen die GEMÜ-Absperrklappen ebenso sicher wie in der Galvanik und der chemischen Prozessindustrie zuverlässig ihren Dienst.