Prozesssicherheit bei hohen Anforderungen
Eine exakte Dosierung von Reinstwasser bei hohen Schaltzyklen und langer Lebensdauer - so lautet die Kundenanforderung mit der GEMÜ konfrontiert wurde. Gelöst wird diese Aufgabe durch Verwendung eines Mehrwege-Ventilblocks der Reihe iComLine® aus hochreinem PVDF mit einer innovativen Sitzmembran-Technologie aus PTFE. Diese Kombination ermöglicht sehr hohe Schaltzyklen und eine Temperaturbeständigkeit bis zu 150 °C. Eigenschaften, die mit den bisher eingesetzten Schlauchquetschventilen nicht möglich waren.
Exakte Regelung und Integration von Komponenten auf kleinstem Raum
Mehrwege-Ventilblöcke vereinen mehrere Ventilsitze in einer Einheit. Da so die verbindenden Rohrleitungsstücke und Fittinge eingespart werden und sogar verschiedene Sensorkomponenten integriert werden können, lassen sich Anlagen nun wesentlich kompakter bauen. Durch kundenspezifische Berechnung und Auslegung der Regelkegel können Auf/Zu-Regelungen genauso realisiert werden wie ganz spezielle Regelcharakteristika. In diesem Fall erfolgt die präzise Abgabe von drei Milliliter Reinstwasser innerhalb von nur 60 Millisekunden.
Langjährige Erfahrung mit Mehrwege-Ventilblöcken
Mit dem Erfahrungsschatz von 20 Jahren bei der Herstellung von Ventilblöcken aus Edelstahl und dem Umgang mit kritischen Medien im Bereich der Halbleiterindustrie konnte GEMÜ diese Kompetenz nun erfolgreich auf den Bereich der Hochleistungskunststoffe übertragen.
GEMÜ ermöglicht mit seinem Baukastensystem je nach Anforderung eine individuell angepasste Kundenlösung und liefert alles aus einer Hand.