Die neuen 2/2-Wege Kunststoff-Membranventile GEMÜ R690 und GEMÜ R677 des Ingelfinger Spezialisten für Ventil-, Mess- und Regeltechnik GEMÜ bieten alle Vorteile für einen wirtschaftlichen Einsatz im Anlagenbau: Sie sind klein und kompakt, leicht und von der Bauweise her so ausgelegt, dass sich Kombinationen über mehrere Nennweiten auf der gleichen Befestigungsebene realisieren lassen. Für die Montage stehen die Ventile in allen gängigen Anschlussarten zur Verfügung und sind in den unterschiedlichen Standards und Normen erhältlich.
Die nach einem Redesign strömungsoptimierten Ventilkörper stellen trotz ihrer kompakten Bauweise und kleinerer Abmessungen gleich hohen - und zum Teil auch höheren - Durchfluss wie die Vorgängermodelle sicher und sind zudem auch noch preislich attraktiv. Sie arbeiten je nach Ventilausführung zuverlässig bei Temperaturen von Minus 20°C bis Plus 80°C und bei Drücken bis zu 10 bar. Das Programm umfasst Nennweiten von 15 bis 100. Im Rahmen des Redesigns ist es GEMÜ zudem gelungen, beim Automatikventil Typ R690 den Steuerluftverbrauch deutlich zu reduzieren.
Zu den Ausstattungsmerkmalen gehören neben standardmäßig integrierten optischen Stellungsanzeigen Optionen wie elektrische Stellungsrückmeldung, Stell- oder Prozessregler, Handnotbetätigungen, Vorsteuerventile sowie Schließ- und Hubbegrenzungen. Je nach Anforderung und Anwendungsgebiet sind die Ventilkörper in unterschiedlichen Kunststoffen (PVC, PP, ABS etc.) und mit verschiedenen Dichtwerkstoffen (EPDM, PTFE, FPM, NBR) lieferbar.
Anwendung in fast allen Industriebereichen möglich
Die kompakten Kunststoff-Membranventile eignen sich für den wirtschaftlichen Einsatz in Anlagen für chemische Prozesse, für Anlagenlösungen in der Oberflächen-, Lackier- und Galvanotechnik, der kommunalen und industriellen Wasseraufbereitung sowie für Lösungen bei Kraftwerken und Abluftreinigungsanlagen. Auch bei sensiblen Verfahren und Technologien wie Umkehrosmose, Neutralisation, bei Schwimmbädern mit Mikrofiltrationsanlagen oder bei chemischen Prozessen mit aggressiven und korrosiven Medien bieten die GEMÜ-Komponenten ebenso wirtschaftliche Alternativen zu herkömmlicher Ventiltechnik wie bei Anwendungen in der Umwelttechnik, Elektronikindustrie oder auch bei Produktionsprozessen wie bei der Herstellung von Düngemitteln oder Waschmitteln.
Bei Compact-Plastic-Valves alles aus einer Hand
Die Kunststoff-Membranventile GEMÜ R690 und GEMÜ R677 sind Teil der "Compact-Plastic-Valves"-Serie (CPV) von GEMÜ. Beim CPV-Programm bietet GEMÜ alles aus einer Hand - vom Einzelventil über Systemkomponenten bis hin zum gesamten ventiltechnischen Zubehör.