Die Prüfung der Kugelhahndichtungen erfolgte unter strikter Einhaltung der DIN EN 1797 und ISO 21010 und definierten klaren Bedingungen für den sicheren Einsatz. Somit sind die Kugelhähne GEMÜ BB02, B22, B42 und B52 für die Verwendung von gasförmigem Sauerstoff geeignet, sofern die Betriebstemperatur 60°C nicht übersteigt und der maximale Betriebsdruck 30 bar beträgt. Als Dichtwerkstoffe werden PTFE-Dichtungen und O-Ringe aus FKM eingesetzt. GEMÜ Kunden können die Kugelhähne für den Einsatz von Sauerstoff in der Sonderausführung „O“ bestellen.
Die BAM betont die Notwendigkeit besonderer Vorsicht im Umgang mit Sauerstoff. Daher sind alle medienberührenden Bauteile der Kugelhähne für den Sauerstoff-Einsatz sorgfältig gereinigt. Sowohl die Dichtungsmaterialien als auch die Hilfsstoffe wie Schmierstoffe und Schraubensicherung entsprechen den strengen Vorschriften.
Damit kann der Ventilspezialist GEMÜ mit seinen Kugelhähnen eine weitere sichere Lösung für den Umgang mit Sauerstoff anbieten. Das Ergebnis der BAM-Prüfung bestätigt die Qualität und Zuverlässigkeit und unterstreicht das Engagement des Unternehmens für die Sicherheit seiner Kunden.