Daten und Prozesse werden immer kritischer – vor allem in der Produktion – und müssen wirksam geschützt werden. Robuste Lösungen, die höchsten Sicherheitsstandards genügen, sind daher unverzichtbar. ONCITE DPS bietet eine Cloud-native Infrastruktur für industrielle Umgebungen, die auch in isolierten Netzwerken vor Ort betrieben werden kann. Unternehmen behalten die vollständige Kontrolle und Souveränität über ihre sensiblen Daten, indem sie direkte Verbindungen zur Public Cloud oder dem Public Internet gänzlich vermeiden.
Skalierbarkeit ist heute genauso wie Sicherheit ein entscheidender Faktor. Unternehmen müssen in der Lage sein, schnell auf veränderte Anforderungen zu reagieren, ohne ihre Systeme zu gefährden. ONCITE DPS ermöglicht eine sogenannte „Air-Gapped“-Installation auf der flexiblen und skalierbaren Basis von Red Hat OpenShift. Damit können Systeme in einer streng isolierten und sicherheitsoptimierten Umgebung installiert und betrieben werden, ideal für Anwendungen, bei denen Datenschutz und Prozesssicherheit höchste Priorität haben.
GEC liefert dem Kunden ein komplettes Installationspaket (auf einem physischen Datenträger) mit allen Konfigurationsparametern, die vor Ort lediglich um kundenspezifische Informationen wie IP-Adressen, Hostnamen oder Zertifikate ergänzt werden. Das reduziert den Aufwand erheblich und hilft, die Komplexität durch die übersichtliche Dokumentation zu minimieren.
Erfolgreich in der Industrie im Einsatz
ONCITE DPS auf Basis von Red Hat OpenShift hat sich in zahlreichen industriellen Anwendungsfällen als hochsichere und flexible Lösung bewährt.
Ein Beispiel: Der Anlagenbauer Schuler bietet innerhalb seiner Digital Suite eine Track-and-Trace-Lösung für Presswerke an, die auf der Technologie der German Edge Cloud basiert. Diese umfassende Lösung kommt unter anderem im Smart Press Shop, einem Joint Venture von Schuler und Porsche, zum Einsatz. Das Ergebnis ist eine lückenlose Rückverfolgbarkeit entlang der gesamten Lieferkette – bei voller Datenhoheit.
ONCITE DPS bietet Unternehmen auch wertvolle Einblicke in die Energieüberwachung. Mehrere produzierende Unternehmen analysieren und optimieren bereits ihren Energieverbrauch. Sie nutzen das Energie-Monitoring, um das Energieverhalten zu visualisieren und Lastspitzen zu reduzieren.
GEC bietet auch praktische industrielle KI-Lösungen an. So unterstützt die Funktion „Visuelle Inspektion“ Qualitätssicherungsprüfungen in Echtzeit, mit dem Ergebnis von bis zu 40 Prozent weniger Ausschuss. GEC hat auch einen intuitiven Assistenten mit generativer KI (GenAI) im Portfolio. Dieser führt Montagemitarbeiter intuitiv durch ihre Aufgaben und reduziert die Arbeitsbelastung signifikant. Dynamisch generierte, KI-basierte Montageanleitungen ersetzen ein aufwändiges Blättern in gedruckten Unterlagen. Das minimiert Fehler und spart Arbeitszeit.
Diese und andere Anwendungsfälle ermöglichen die Überwachung und Optimierung von Produktionsprozessen, ohne dass sensible Daten das Haus verlassen müssen.
Mit ONCITE DPS, basierend auf Red Hat OpenShift, lassen sich Softwarelösungen für die kritische Datenverarbeitung und Prozesssteuerung jetzt einfacher implementieren und sicher betreiben. Weniger komplexe IT bedeutet schnellere Projektumsetzung und effizientere Wartung – ein klarer Vorteil für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen.
Auf der SPS können sich Interessierte am Red Hat-Stand in Halle 5, Stand 138, über die Vorteile von ONCITE DPS informieren.