Serie-M ist geeignet für Betriebsspannungen bis zu 12 kVDC (Prüfspannung 18 kVDC) bei Strömen von bis zu 30 A (max. Dauerstrom 40 A) und ist in 2- bis 9-poliger Ausführung erhältlich. Als Isoliermaterial kommen je nach Typ POM oder PTFE der Isolierstoffgruppe 1 gemäß DIN IEC 60664 zum Einsatz. Das robuste Metallgehäuse aus vernickeltem Aluminium entspricht im gesteckten Zustand der Schutzart IP54 und wird per Schraubverschluss verriegelt.
Es kann die Geräte- als auch die Kabelseite als Stecker oder Buchse konfiguriert werden; die Kabelbuchsen sind für den Anschluss von EMV-Verschraubungen vorgesehen. Bei Serie-M kommen zur Hochspannungsübertragung versilberte Lötkontakte mit 2,7 mm Durchmesser und einem Anschlussquerschnitt von 2,5 mm² zum Einsatz. Zusätzlich können ein oder mehrere Kontakte voreilend zur Erzwingung einer Einschaltfolge, als Erdkontakt oder zur Bestätigung eines Sicherheitsstromkreises ausgeführt werden.
Die Hochspannungssteckverbinder der GES Electronic & Service haben sich in einer Vielzahl von HV-Anwendungen weltweit bewährt und werden als außerordentlich zuverlässige, langlebige und technisch ausgereifte Lösung gesehen.