Baden-Württemberg ist ein Premium-Standort der Kunststoff-Branche. Über 500 Unternehmen sind in dieser Branche im Land angesiedelt und sorgen für ein hohes Wirtschaftswachstum. Der Jahresumsatz in der Kunststoff verarbeitenden Industrie Baden-Württembergs beträgt über 7,5 Milliarden Euro. Die Kunststoff-Branche in Baden-Württemberg ist im Aufschwung: Allein 2006 hat die Kunststoff verarbeitende Industrie in Baden-Württemberg ihren Umsatz um 1,7 Prozent auf 1,19 Milliarden Euro gesteigert. Kein Wunder also, dass auch die Beschäftigungszahlen in dieser Branche zunehmen: So stellen rund 47.000 Menschen hier Waren für die Kunststoffindustrie sowie Kunststoffartikel für vielfältigen Bedarf her. Zudem erwirtschaftet die Kunststoff erzeugende Industrie im Land mit 8 Prozent Anteil an der Chemischen Industrie Baden-Württembergs einen Jahresumsatz von 2,2 Milliarden Euro.
Die Kunststoff-Branche rechnet für 2007 aufgrund gestiegener Auftragseingänge mit einem Wachstum von rund 4 Prozent. Die Weltproduktion von Kunststoff- und Gummimaschinen stieg 2006 auf 19,6 Milliarden Euro, wobei Deutschland mit einem Anteil von rund 25 Prozent mit an der Spitze steht.
„Auf der Messe K wird unser Experten-Team von Baden-Württemberg International dem Fachpublikum, Unternehmern und Investoren zeigen, dass unser Bundesland auf dem Kunststoff-Sektor viel zu bieten hat – Kompetenz, Kooperationen und Kunden“, so Dr. Hagenmeyer, Vorsitzender der Geschäftsführung.
Baden-Württemberg International bietet Kompetenz unter einem Dach: Als eine der erfolgreichsten Wirtschaftsfördergesellschaften in Deutschland sorgt Baden-Württemberg International für die optimale Positionierung und Vermarktung des Wirtschafts- und Wissenschaftsstandortes Baden-Württemberg. Baden-Württemberg International ist „First Point of Contact“ und zentraler Ansprechpartner für in- und ausländische Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Hochschulen, die in Baden-Württemberg einen Standort suchen, vermittelt Kooperationen und bietet umfassenden Service in der Vermittlung von Geschäftspartnern.