Bereits seit vielen Jahren testet die Gesellschaft für Qualitätsprüfung Finanzdienstleister nach den aktuellen Standards für exzellente Beratungs- und Servicequalität. Im Private Banking liegt der Fokus in vielen Testformaten ausschließlich auf den Anlagevorschlägen. Das ist ein zentrales und wichtiges Thema, aber uns ist das in der heutigen Zeit zu kurz gedacht.
Neue Testformate aus Sicht der Kunden
Im nächsten Jahr führt die Gesellschaft für Qualitätsprüfung zwei Private Banking-Tests durch: Zum einen werden ca. 300 unabhängige Vermögensverwalter bzgl. ihres digitalen Erscheinungsbilds analysiert und zum anderen werden erstmalig bundesweit die Vermögensverwalter mit den Private Banking-Einheiten der Banken und Sparkassen verglichen.
Inhalte des Digital-Checks
Im Rahmen dieses Tests analysieren wir den Internetauftritt (inkl. der sozialen Netzwerke) anhand von 31 Einzelkategorien in den Kategorien „Vermögensanlage“, „Services“ und „Tools“. Die ersten 100 Ergebnisse zeigen eindrücklich, dass die Bandbreite extrem weit ist und nur wenige Vermögensverwalter einen exzellenten Ersteindruck erzielen können. Die Ergebnisse werden im ersten Quartal 2022 veröffentlicht.
Inhalte des Vergleichstests
Bei diesem Test ist das Ziel, dass wir alle unabhängigen Vermögensverwalter mit den Private Banking-Abteilungen in Banken bundesweit vergleichen. Damit soll das größte regionale Qualitätsranking entstehen.
Zu diesem Zweck laden wir alle Anbieter ein, sich für diesen Test anzumelden. Die Grundgesamtheit liegt bei diesem Test bei weit über 1.000 Anbietern bundesweit. Wir gehen davon aus, dass sich im Schwerpunkt diejenigen bei uns melden, die bereits sehr qualitätsbewusst sind. Der Arbeitstitel ist „Deutschlands Elite stellt sich der Herausforderung.“ Damit finden wir die BESTEN der BESTEN.
Unser Interessent verfügt in diesem Test über ein Anlagevermögen in Höhe von 3 Mio. Euro und möchte bereits beim ersten Kontakt das Gefühl haben, dass eine umfassende 360-Grad-Betrachtung zum Repertoire gehört bzw. bereits bei der Terminvereinbarung inhaltliche Fragen gestellt werden, die in die Gesprächsagenda einfließen. Das Ziel ist es, neben der digitalen Bewertung und der Qualität der Erstgesprächs, ein umfassendes und begeisterndes Vor-Ort-Gespräch zu erleben.
Die Bewertungskriterien im Vergleichstest
Unser Fokus liegt auf den Bereichen „Digitaler Ersteindruck“, „Gesprächsanbahnung“, „Erstgespräch“, „Atmosphäre“, „Bedarfsanalyse“, „Anlagevorschlag“, „Sonstige Empfehlungen“ und „Verabschiedung“.
Der Umfang ist in dieser Form einmalig und wird dem ratsuchenden Vermögenskunden künftig eine sehr gute Entscheidungsgrundlage bieten können.