Für Anwendungen mit explosionsgefährdeten Atmosphären bietet NORD DRIVESYSTEMS individuell konfigurierte Antriebssysteme gemäß EU-Richtlinie 2014/34/EU sowie IEC Ex. Der Antriebsspezialist hat langjährige Erfahrung mit dem Gas- und Staub-Explosionsschutz und fertigt seit über einem Jahrzehnt Ex-Schutz-Motoren, die höchsten Ansprüchen entsprechen. Die explosionsgeschützten Antriebe können in Staubatmosphären der Kategorien 2D oder 3D (Zonen 21 und 22) sowie in Gasatmosphären der Kategorie 2G oder 3G (Zonen 1 und 2) eingesetzt werden. Auch ein kombinierter Staub-/Gas-Ex-Schutz ist verfügbar.
NORD liefert anwendungsspezifische Antriebslösungen mit individuellen Bauformen und Ausstattungen aus einem SAP-gestützten Baukastensystem mit geprüften Konfigurationsprozessen gemäß ISO 9001. Anhand der Kundenvorgaben nimmt NORD eine individuelle Berechnung mit Prüfung der ATEX-Konformität vor und liefert auch das Getriebetypenschild entsprechend modifiziert aus. Auf Wunsch werden konkrete auf Applikationsbasis ermittelte Wartungsintervalle auf die Typenschilder gestempelt.
Das Unternehmen bietet flexible Antriebskonzepte mit optional für den Umrichterbetrieb ausgelegten Motoren sowie die Anbauoption des Motors über IEC- oder Nema-Zylinder. Für eine besonders kompakte Lösung ist häufig auch ein Direktanbau des Motors an das Getriebe möglich. Je nach Ex-Zone können optional diverse Optionen wie z.B. Fremdlüfter, Rücklaufsperren oder Bremsen integriert werden. Das Ex-Schutz-Sortiment von NORD umfasst Systeme für Umgebungstemperaturen bis zu +60 °C und zeichnet sich durch eine weltweite Lieferung mit Dokumentationen in über 20 Sprachen aus.
Um die Qualität der Fertigung, Kontrolle sowie der Produkte auf höchstem Stand zu halten, arbeitet NORD DRIVESYSTEMS sehr eng mit der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) und der DEKRA EXAM GmbH zusammen. Alle Motoren der Kategorie 2 haben eine Baumusterprüfbescheinigung. Ex-geschützte Antriebe von NORD arbeiten in fast allen Branchen der Industrie und finden sich in unterschiedlichsten Anwendungen, wie z.B. als Antrieb von Pumpen, Rührwerken oder Hubwerken.