Dezentrale Frequenzumrichter bieten zahlreiche Vorteile: Sie sparen Platz im Schaltschrank, reduzieren den Verdrahtungs- und Verkabelungsaufwand, vereinfachen die Wartung und erhöhen so die Effizienz des gesamten Antriebssystems. Mit seinem umfangreichen Produktbaukasten an dezentraler Antriebselektronik deckt NORD DRIVESYSTEMS nahezu alle Anforderungen und Applikationen ab. Die Antriebskomponenten verfügen über einen Leistungsbereich bis 22 kW, eine standardmäßig integrierte PLC sowie eine hohe Steckbarkeit. Sie lassen sich frei konfigurieren und so an jede Anwendung anpassen. Die dezentrale Antriebstechnik von NORD ist in alle Automatisierungsarchitekturen integrierbar und senkt die Kosten für das Anlagendesign signifikant.
NORD hat den Antrieb der Zukunft
NORD-Antriebe sind vernetzt, autark und skalierbar – und liefern so alle erforderlichen Voraussetzungen für die Integration in eine Industrie-4.0-Architektur. Die in die Umrichter integrierte PLC kann die übergeordnete Anlagensteuerung entlasten und eigenständig Steuerungsaufgaben übernehmen. Das erlaubt ein Anlagendesign mit autarken Produktionsgruppen und Fertigungsinseln. Die frei programmierbare PLC verarbeitet die Daten angeschlossener Sensoren und Aktoren, kann Ablaufsteuerungen einleiten und die Antriebs- und Anwendungsdaten an den Leitstand, vernetzte Komponenten oder eine vorhandene Cloud übermitteln. Das ermöglicht eine kontinuierliche Zustandsüberwachung (Condition Monitoring) und legt damit die Basis für vorausschauende Wartungskonzepte (Predictive Maintenance) sowie eine optimierte Anlagendimensionierung.
NORDAC LINK: Die variable Lösung für jede Anforderung
Die Antriebssteuerung für die variable, dezentrale Installation ist als Frequenzumrichter (bis 7,5 kW) sowie Motorstarter (bis 3 kW) verfügbar und bietet eine schnelle Inbetriebnahme, einfache Bedienung und Wartung. So werden alle Anschlüsse beim NORDAC LINK über einfache Steckverbindungen hergestellt. Zusätzlich zur hohen Steckbarkeit sorgen integrierte Wartungsschalter und Handbedienschalter für eine hohe Benutzerfreundlichkeit.
NORDAC FLEX: Mehr Flexibilität geht nicht
Flexibel zu installieren und einfach zu warten: Mit seinem Leistungsbereich bis 22kW, seinem großen Funktionsumfang sowie seinem breiten Angebot an Zubehör ist der NORDAC FLEX der flexibelste der NORD-Umrichter. Mit dem einfachen Parametertransfer via EEPROM Speicher sind Installation und Wartung zuverlässig und schnell erledigt.
Dank des modularen Aufbaus sind die NORD-Umrichter einfach erweiterbar und bieten eine beeindruckende Vielfalt an Einsatzszenarien für Automationsnetzwerke im Industrie 4.0-Zeitalter. Ihre Einsatzgebiete reichen von der Fördertechnik und Intralogistik über Applikationen in der Verpackungs- und Lebensmittelindustrie bis hin zu Pumpenanwendungen und dem allgemeinen Maschinenbau.