Mit ihren verschiedenen Gerätevarianten können die neuen Frequenzumrichter der NORDAC PRO-Familie optimal den unterschiedlichsten Applikationsanforderungen zugeordnet werden. Die modular aufgebaute Reihe ist durch steckbare Bedienungs-, Sicherheits- und Optionsmodule funktional erweiterbar. Der Anwender profitiert außerdem von einer besonders kompakten Bauform im Booksize-Format. Das schlanke Design spart Platz im Schaltschrank und erlaubt eine Side-by-Side-Montage, verfügbar im Leistungsbereich von 0,25 bis 5,5 kW.
Flexible Kommunikationsmöglichkeiten
Der Familienzuwachs bringt zahlreiche Schnittstellen mit. Neben der serienmäßigen CANopen-Schnittstelle ermöglicht ein Multi-Chip für Industrial Ethernet die Nutzung der wichtigsten Echtzeit-Ethernet-Standards über eine einzige Schnittstelle. Egal ob ProfiNET, EtherNET IP, POWERLINK oder EtherCAT – das gewünschte Protokoll lässt sich einfach per Parameter einstellen. Über den USB-Anschluss lassen sich die Geräte auch ohne externe Stromzufuhr parametrieren (Programming in the box). Neu ist außerdem der SD-Karten-Slot zur Parameterdatenspeicherung und -übertragung. Darüber hinaus stehen fünf bis sechs digitale sowie zwei analoge Eingänge, zwei digitale und ein analoger Ausgang, zwei potentialfreie Multifunktionsrelais, eine HTL- / TTL-Inkrementalgeber-Schnittstelle sowie ein Universalgeberinterface zur Verfügung.
Intelligent und leistungsstark
Wie alle NORD-Frequenzumrichter verfügen auch die Geräte der Baureihe NORDAC PRO SK 500P über eine leistungsstarke PLC für antriebsnahe Funktionen. Die präzise Stromvektorregelung kann das Optimum an Drehmoment in unterschiedlichsten Last-/und Drehzahlsituationen herausholen und garantiert mit hoher Überlastreserve die Betriebssicherheit, die sich Anwender z.B. beim Anfahren wünschen. Der Umrichter performt open-loop oder closed-loop und kann Synchronmotoren ebenso wie Asynchronmotoren betreiben. Der integrierte Bremschopper für den 4-Quadrantenbetrieb gehört in der gesamten Serie ebenso zur Grundausstattung wie das Motorbremsenmanagement, wichtig z.B. für Hubwerksanwendungen. NORD liefert die Umrichter mit integriertem STO und SS1.
Perfekt für jede Anwendung
Die neue NORD-Lösung für die Schaltschrankinstallation ist als Maschinenumrichter (SK 500P) und als Applikationsumrichter (SK 530P und SK 550P) erhältlich. Im Gegensatz zum vollausgestatteten Applikationsumrichter ist der Maschinenumrichter ein wirtschaftlich optimiertes Gerät mit reduzierten Schnittstellen, der jedoch funktionell bereits anspruchsvolle Aufgaben erledigt wie integrierte PLC, closed-loop Regelung und Positionierung. Der SK 530P punktet darüber hinaus mit SD-Karten-Slot, USB-Schnittstelle, Drehgeberinterface sowie der Möglichkeit zur Erweiterung über eine Optionsbaugruppe SK CU5. Für die Anbindung an Steuerungssysteme über Industrial Ethernet wiederum ist der SK 550P die erste Wahl.
Der Verkaufsstart liegt voraussichtlich im vierten Quartal 2019.