Trinkwasser verteilen, Schmutzwasser fördern, Belebtschlamm umwälzen: Pumpen, Misch- und Rührsysteme führen wichtige Aufgaben in der Umwelttechnik aus. Deshalb müssen sie hohen Ansprüchen genügen: Leistungsstärke, Robustheit, Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit, Langlebigkeit und nicht zuletzt auch Energieeffizienz werden verlangt. Antriebslösungen von NORD DRIVESYSTEMS entsprechen diesen Vorgaben.
Als Systemlieferant bietet das Unternehmen vollständig aufeinander abgestimmte Antriebssysteme aus Getriebe, Motor und Frequenzumrichter – angepasst an die jeweiligen Anforderungen der Kundenapplikation. Antriebslösungen von NORD sind vernetzbar, arbeiten autark und sind in Funktion und Leistung skalierbar.
Antriebslösungen für viele Anwendungsfälle
Große Massen in Rühr- und Mischanwendungen bewegen MAXXDRIVE®-Industriegetriebe dank ihrer hohen Leistungsdichte, Zuverlässigkeit und Lebensdauer mit Leichtigkeit. Sie bieten hohe Abtriebsdrehmomente von 15 bis 282 kNm und gewährleisten auch unter extremen Bedingungen einen zuverlässigen Betrieb. Ihr FEM-optimiertes, kompaktes Design im Blockgehäuse garantiert maximale Festigkeit und Steifigkeit.
Mit seiner Effizienz toppt der NORD IE5+ Synchronmotor noch die höchste definierte Wirkungsgradklasse und eignet sich damit perfekt für Förder- und Pumpanwendungen. Er zeichnet sich durch ein kompaktes, hygienisches Design auf kleinstem Bauraum aus und gewährleistet hohe Korrosionsbeständigkeit und leichte Reinigung.
Eine nochmals erhöhte Systemeffizienz bietet der patentierte Getriebemotor DuoDrive, bei dem ein IE5+ Motor in ein einstufiges Stirnradgetriebe integriert ist. Der wash-down-fähige Getriebemotor bietet mit bis zu 92 % Systemwirkungsgrad einen der höchsten Wirkungsgrade in dieser Leistungsklasse am Markt und erreicht auch im Teillastbetrieb eine sehr hohe Systemeffizienz. Zusammen mit der einfachen Inbetriebnahme per Plug-and-Play ergibt sich eine deutliche Senkung der Total Cost of Ownership (TCO) gegenüber anderen Antriebssystemen.
Pumpen an unterschiedliche Anforderungen anpassen
Für die Steuerung speziell von Pumpenanwendungen eignen sich die dezentralen Frequenzumrichter von NORD. Diese bieten deutliche Vorteile: Sie sparen Platz im Schaltschrank, reduzieren den Verdrahtungs- und Verkabelungsaufwand, vereinfachen die Wartung und erhöhen so die Effizienz des gesamten Antriebssystems. Mit der Ansteuerung der Pumpenantriebe über Frequenzumrichter können durch einfache Parameteränderungen unterschiedliche Pumpencharakteristika angewählt werden. Die Parametersätze werden direkt im Umrichter gespeichert und ermöglichen, dass sich die Pumpen auf unterschiedliche Medien, Fördermengen oder Prozessanforderungen anpassen lassen.
Zahlreiche seiner Antriebskomponenten liefert NORD auch in ATEX-explosionsgeschützter Ausführung. Seit Langem ist das Unternehmen zertifizierter Hersteller und verfügt über Jahrzehnte an Erfahrung im Explosionsschutz für Antriebstechnik.
Seine Antriebslösungen für die Umwelttechnik stellt NORD DRIVESYSTEMS vom 13. bis 17.05.2024 auf der IFAT 2024 in München vor. Sie finden das Unternehmen am Stand B1.117.