Die „Lebenszykluskosten“ von Antriebslösungen reichen von der Anschaffung über die Inbetriebnahme, Nutzung und Wartung bis hin zur Entsorgung. Zur Optimierung der TCO (Total Cost of Ownership) bietet NORD DRIVESYSTEMS ein breites Sortiment an innovativen Antriebslösungen. So können z. B. mit den IE4-Synchronmotoren von NORD signifikante Energieeinsparungen zur Reduzierung der TCO erreicht werden. Die Motoren bieten hohe Wirkungsgrade und erfüllen höchste Effizienzvorschriften – dank PMSM-Technik (Permanentmagnet Synchron Motor-Technik) auch in Teillastbereichen und niedrigen Drehzahlbereichen.
Variantenreduzierung mit LogiDrive
Aus dem umfangreichen Modulbaukasten von NORD lassen sich alle notwendigen Antriebs-Grundversionen bzw. branchenspezifischen Konfigurationen zusammenstellen. So lässt sich gezielt die Variantenvielfalt reduzieren und das Ersatzteilmanagement optimieren. NORD bietet hierfür mit seinen LogiDrive-Systemen effiziente und wartungsfreundliche Plug-and-Play-Technik. Sie bestehen aus standardisierten IE4-Getriebemotorvarianten mit Nennleistungen von bis zu 5,5 kW, einem zweistufigen Kegelstirnradgetriebe sowie einem Frequenzumrichter, der in Motornähe installiert wird.
Die LogiDrive-Antriebe von NORD werden nach DIN EN 61800-5-2 und DIN EN 60204-1 mit den Sicherheitsfunktionen STO und SS1 ausgestattet und haben eine hohe Überlastfähigkeit. Da das System für die Fördertechnik modular aufgebaut ist, können alle Komponenten der Antriebstechnik individuell gewartet werden, wodurch sich die Wartungs- und Instandhaltungskosten in der Intralogistik reduzieren lassen. Die LogiDrive-Antriebstechnik eignet sich für Horizontalförderer, für Schrägförderer sowie für Vertikalförderer.
Sicherheit an erster Stelle
Ein weiterer wichtiger Baustein für Intralogistik- und Förderanlagen ist die funktionale Sicherheit. Mit dem PROFIsafe-Schnittstellenmodul SK TU4-PNS bietet NORD hierfür eine ideale Lösung.
Die effizienten Antriebslösungen von NORD DRIVESYSTEMS finden Sie auf der POST-EXPO 2018 in Hamburg in Halle B2 an Stand 167.