Und genau hier liegt die besondere Stärke des DOMO CENTER. Es definiert die Verteilung der Energie- und Gebäudesystemtechnik neu und holt sie aus dem Abstellraum in die Wohnung, in die Hotellobby, das Büro oder die Empfangshalle. Sichtbar, aber unauffällig, formschön und edel passt es sich dem Design der Umgebung an. Scheinbar schwebend und mit nur einem Fingerbreit Abstand erfährt die Wand ein neues Dekorationselement. Das DOMO CENTER ist in verschiedenen Oberflächen erhältlich – von Standardweiß über Kirschholz oder komplett aus Spiegelglas. Dabei steht besonders die Rauchglas-Tür für die perfekte ästhetische Integration von Technik in die Wohn- oder Arbeitsumgebung. Mit einem unschlagbaren Fassungsvermögen von 320 Teilungseinheiten für Reiheneinbaugeräte bei sehr geringem Aufbau schafft das DOMO CENTER eine innovative Lösung für die Integration konventioneller Geräte als auch Geräte der Gebäudesystemtechnik und Kommunikationstechnik in nur einem Verteiler.
Mit 41 Experten aus aller Welt, die gemäß strikter Regeln ausgewählt werden, garantiert der Red Dot Award: Product Design sehr hohe Bewertungskompetenz: Nur freie Designer, Designprofessoren und Fachjournalisten – nicht aber angestellte Designer potenziell teilnehmender Unternehmen – werden in die Jury berufen.
Streng, aber fair beurteilt das unabhängige Expertengremium live und vor Ort jede einzelne Einreichung nach Kriterien wie Innovationsgrad, formale Qualität, Funktionalität und ökologische Verträglichkeit. Professor Dr. Peter Zec, Initiator und CEO des Red Dot Awards: „Mit ihren Leistungen stellen die Red Dot-Sieger nicht nur eine außerordentliche gestalterische Qualität unter Beweis, sondern zeigen auch, dass Design ein integraler Bestandteil von innovativen Produktlösungen ist.“
Am 4. Juli 2016 findet in Essen der krönende Abschluss des Red Dot Award: Product Design 2016 statt. Während der glamourösen Preisverleihung nehmen die Red Dot: Best of the Best-Preisträger vor rund 1.200 Gästen ihre Trophäen entgegen. Auf der anschließenden Aftershow-Party „Designers’ Night“ erhalten die Sieger ihre Zertifikate und feiern inmitten ausgezeichneter Produkte im Red Dot Design Museum Essen bis in die frühen Morgenstunden. Vier Wochen lang werden dort die Siegerprodukte in der Sonderausstellung „Design on Stage“ präsentiert, bevor sie Teil der ständigen Ausstellung werden.
Mit etwa 2.000 Exponaten aus rund 45 Nationen bildet das Red Dot Design Museum Essen die gesamte Bandbreite aktuellen Produktdesigns ab. Im ehemaligen Kesselhaus des UNESCO-Welterbes Zeche Zollverein präsentiert es auf fünf Etagen und gut 4.000 Quadratmetern Red Dot-prämierte Objekte. Die weltgrößte Ausstellung zeitgenössischen Designs informiert jährlich rund 150.000 Besucher über Gestaltungstrends und Spitzenleistungen.