Elektroinstallationsrohre sind die Infrastruktur der Elektroinstallation. Deshalb ist die Gebäudetechnik eines Hauses einer der Bauabschnitte, der in aller Regel am längsten genutzt wird – meist über die gesamte Lebensdauer. Deshalb bietet eine gut geplante, umfassende Elektroleerrohr-installation von GEWISS den Großhändlern, Installateuren, der Umwelt, aber auch künftigen Bauherren die Sicherheit, jederzeit innovative, nachhaltige Technologien nutzen zu können – mit äußerst geringem Installationsaufwand.
BIEGSAME ROHRE
FK-MF – Klassifikation 33232: Hierbei handelt es sich um ein biegsames Rohr (Fotobeispiel DX24250N), das für die Verlegung in fast allen Bedingungen geeignet ist: von Beton bis hin zu Unterputz und Estrich. Die Durchmesser 20, 25 und 32 mm verfügen über eine SUPERSPEED-Innenschicht, die ein schnelleres Durchziehen der Leitungen ermöglicht. Zudem bleiben die Rohre durch die Art ihrer Verpackung stets in Form. Sie werden von Kunststoffbändern und der recycelbaren Folie zusammengehalten und können dadurch einfacher und schneller verlegt werden. Das gesamte Sortiment ist VDE-zertifiziert.
FK9 – Klassifikation 22212: FK9 ist ein neues leichtes, biegsames Rohr (Fotobeispiel
DX10132R) aus PVC mit einer Druckfestigkeit von 320N und einer Schlagfestigkeit
von 1J bei -5°C. FK9 wird für die Verlegung in Wand oder Decke empfohlen. Das
komplette Sortiment ist auch hier VDE-zertifiziert.
Universelle Vorteile von biegsamen Rohren für Großhandel, Installateure und die Umwelt
Großhandel
Mehr Platz: Die Palettenbelegung wurde so konzipiert, dass der benötigte Platz minimiert wird, was zur Optimierung der Lagerung, zur Erhöhung der Ordnung im Lager und zur Reduzierung des Abfalls beiträgt.
Optimierte Logistik: Neben den geringeren internen Abfertigungsskosten profitiert auch der Transport vom Zentrallager zu den lokalen Lagern von folgenden Verbesserungen: einfaches Laden, mehr transportierte Meter, spürbar weniger Abfall.
Installateure
Weniger Aufwand auf der Baustelle: Auf Wunsch der Installateure wurde die Länge der wichtigsten Typen vergrößert, so dass bei gleichem Aufwand eine größere Menget zur Baustelle transportiert werden kann. Zudem wurde die Ergonomie der Rollen optimiert: Der Ø 25 mm auf 75 m hat z. B. ein vergleichbares Gewicht und eine vergleichbare Größe wie die Ø 20 mm von 100 m.
Weniger Verbindungen: Da größere Längen zur Verfügung stehen, muss der Installateur weniger Verbindungen zwischen den Rohren herstellen, die zu Abdichtungsproblemen führen können. Gleichzeitig wird die Qualität und Geschwindigkeit der Installation verbessert.
Weniger Müll entsorgen: Die Möglichkeit, weniger Rollen zur Baustelle zu transportieren, ist eng mit der Reduzierung der Verpackung verbunden, die nach Abschluss der Arbeiten entsorgt werden muss. Dies reduziert die Betriebskosten und die Umweltbelastung.
Umwelt
Geringere CO2-Emissionen: GEWISS ist seit jeher bestrebt, den CO2-Ausstoß beim Transport seiner Produkte zu verringern. Durch Analyse und Optimierung der Menge an biegsamen Rohren, die mit einer einzigen Palette transportiert werden, wurde eine erhebliche Verringerung erreicht.
100% recycelbare Verpackungen: Unter Beibehaltung höchster Verpackungsstandards (weiße Anti-UV-Stretchfolie, Schutzabdeckung gegen Witterungseinflüsse für die Palette und Anti-UV-Schrumpffolie für die Rollen) wird GEWISS auch seiner Verantwortung für die Umwelt gerecht: Für die Verpackung der biegsamen Rohre werden ausschließlich zu 100% recycelbare Materialien verwendet.
Elektroinstallationsrohre von GEWISS sind eine Investition in die nachhaltige Zukunftsfähigkeit des Wohnraumes, die sich langfristig auszahlt.