Fehlerstrom-Schutzschalter vom Typ B werden überall dort benötigt, wo die Gefahr besteht, dass elektrische Verbraucher glatte Gleichfehlerströme oder hochfrequente Fehlerströme verursachen. Das können medizinische Geräte, Photovoltaikanlagen oder auch Ladestationen für Elektrofahrzeuge sein. Um die Funktionsfähigkeit dieser Geräte zu testen, muss bei herkömmlichen Fehlerstrom-Schutzschaltern in regelmäßigen Intervallen manuell eine Prüftaste gedrückt werden. Für die Zeit der Prüfung wird die Energieversorgung der angeschlossenen Verbraucher dann unterbrochen. Das bringt häufig Probleme mit sich. Zudem verursacht eine manuelle Prüfung Personalkosten und birgt die Gefahr, dass sie im Laufe der Zeit einfach vergessen wird und der Fehlerstrom-Schutzschalter nicht mehr korrekt arbeitet. Die Folgen können Sach- und im schlimmsten Fall Personenschäden sein.
ReStart AUTOTEST – ein Gerät, zwei wertvolle Funktionen
Beim ReStart Fehlerstrom-Schutzschalter mit Autotestfunktion von GEWISS entfällt die manuelle Betätigung der Prüftaste. Der Funktionstest des Fehlerstrom-Schutzschalters wird automatisch in regelmäßigen Zeitabständen durchgeführt, ohne die Spannungsversorgung der Anlage zu unterbrechen. Das ist einzigartig auf dem Markt. Die Schutzfunktion ist während des Selbsttests durch spezielle, von GEWISS patentierte Bypass-Kontakte gewährleistet. Nach Fehlauslösungen wird der Betrieb mit ReStart wiederhergestellt. Dabei wird der Fehlerstrom-Schutzschalter nach einer Prüfung des Isolationswiderstands wieder eingeschaltet. Der ReStart Autotest vereinigt beide Funktionen in einem intelligenten Gerät, das maximale Sicherheit und höchste Effizienz auch über sehr lange Zeiträume garantiert.
Ein Must-have für alle modernen Anlagen
Die kleinen Lebensretter verfügen zudem über weitere nützliche Vorteile. So können die erfolgreichen automatischen Selbsttests via potenzialfreien Kontakt über die Gebäudeleittechnik weitergeleitet und protokolliert werden. Und über die BUS-Schnittstelle RS485 erfolgen Konfiguration, Überwachung und Steuerung des Fehlerstrom-Schutzschalters in Echtzeit. „Seitdem der ReStart Autotest auch als Typ B erhältlich ist, können alle Vorteile dieser Baureihen auch in modernen Anlagen genutzt werden”, erklärt Joachim See, Geschäftsführer der GEWISS Deutschland GmbH. „Es handelt sich dabei um ein absolut verlässliches Produkt auf dem Markt. Mit der Entwicklung vom ReStart Autotest Typ B folgen wir unseren Unternehmenswerten Sicherheit und Innovation und bleiben damit die Vorreiter.”
Besuchen Sie GEWISS auf der Light + Building 2024 in Halle 12.0, Stand B68.
Für Kurzentschlossene hält das Unternehmen noch kostenlose Messetickets bereit.