In der Praxis stellt diese einfache Prüfung oft eine sehr hohe Hürde dar, da durch das Betätigen der Prüfeinrichtung ein Fehlertrom erzeugt wird, der die Fehlerstrom-Schutzeinrichtung auslöst. Die nachgeschaltete Anlage wird dabei abgeschaltet. Für eine Prüfung die nur wenige Sekunden dauert müssen also Wartungsfenster gefunden, Anlagen abgeschaltet oder Computer und Server heruntergefahren werden.
Der Koordinationsaufwand und der Arbeits- bzw. Anlagenausfall übersteigt somit bei weitem die Kosten für die eigentliche Prüfung. Dies stellt gerade die Betreiber von Anlagen mit 24 Stunden Betrieb, wie z.B. Flughäfen oder Krankenhäuser, vor große Probleme.
Mit dem AUTOTEST von GEWISS gehören diese Probleme der Vergangenheit an. Der AUTOTEST ist ein Fehlerstrom-Schutzschalter, der geprüft werden kann, ohne dabei die Spannungsversorgung für die nachgeschaltete Anlage zu unterbrechen. Hierfür sorgt ein patentiertes System mit Bypass- Kontakten, die parallel zu den Hauptkontakten geschaltet sind. Diese werden während des Tests zugeschaltet, um die Spannungsversorgung nicht zu unterbrechen. Die Schutzfunktion wird dadurch nicht beeinträchtigt und bleibt im vollen Umfang erhalten.
Darüber hinaus führt der AUTOTEST regelmäßig und automatisch einen Selbsttest durch, wobei nicht nur das Öffnen der Kontakte sondern auch die Auslösezeit geprüft wird. Die Schutzfunktion des Fehlerstrom-Schutzschalters wird dadurch erheblich erhöht.
Der im AUTOTEST integrierte potenzialfreie Kontakt ist außerdem konfigurierbar (Schließer, Öffner,Öffner mit Impuls) und kann auf eine Gebäudeleittechnik aufgeschaltet werden. In der Betriebsart 'Öffner mit Impuls' ist es möglich, sowohl einen erfolgreichen Selbsttest (Impuls), als auch eine Störung (Kontakt dauerhaft auf wenn: Selbsttest nicht bestanden, Auslösung oder Automatik aus) zu melden und zu protokolliern.
Der AUTOTEST trägt das VDE Prüfzeichen und ist nach DIN V VDE V 0664-120 (VDE V 0664-120) geprüft.
Der AUTOTEST bedeutet: SICHERHEIT ERHÖHEN UND KOSTEN SENKEN!
Der AUTOTEST ist in vierpoliger Ausführung für die Bemessungsströme 25A, 40A und 63A, sowie für die Bemessungsfehlerströme 30mA und 300mA erhältlich.