Die motorische Entriegelung des Gang- und des Standflügels erfolgt in weniger als zwei Sekunden. Parallel dazu können an Vollpanik-Fluchttüren im Gefahrenfall beide Türflügel durch Drücken der Panikstange entriegelt werden. Gebäude sind somit schnell und sicher evakuierbar oder öffnen den Zugang zu gesicherten Bereichen.
Ist zu bestimmten Zeiten - etwa im Tagbetrieb - ein versicherungstechnischer Verschluss nicht notwendig, so ermöglicht die "Dauer-offen"-Funktion eine Dauerentriegelung der Schlosskomponenten. Auf diese Weise werden die Türantriebe sehr rasch, zum Beispiel über einen Radarmelder oder ein Zutrittskontrollsystem, aktiviert und die Tür kann komfortabel über beide Türflügel barrierefrei genutzt werden.
Dank zahlreicher Kombinationsmöglichkeiten lassen sich mit dem IQ lock AUT Türsysteme mit Mehrfachanforderungen vorausschauend planen. So können beispielsweise ein Zutrittskontrollsystem, eine Rauch- und Wärmeabzugsanlage (RWA), ein Flucht- und Rettungswegsystem (RWS) und ein Drehtürantrieb zu einem Gesamt-Türsystem integriert werden. In Fluchtrichtung gewährleistet die Vollpanikfunktion ein berechtigtes Begehen der Tür im Normalbetrieb und ein Begehen im Notfall für alle zu jeder Zeit. Das berechtigte Begehen entgegen der Fluchtrichtung erfolgt über das Zutrittskontrollsystem. Im Falle eines Brandes wird die RWA-Zuluftfunktion über einen Brandmelder und eine RWA-Steuerzentrale aktiviert.
Installationsvorteile bieten die dornmaßunabhängige Konstruktion des IQ lock AUT und die direkte Kommunikationsmöglichkeit über das GEZE BUS-System. Dank dieser Flexibilität können Planer auf alle Anforderungen an einer Tür reagieren und spezifische Lösungen anbieten. Bestandstüren, die mit dem IQ lock EL DL für zweiflügelige Türen ausgerüstet sind, können problemlos nachgerüstet werden. Somit lässt sich das IQ lock AUT flexibel einsetzen und eignet sich auch für Türen mit Überhöhe und für Feuer- und Rauchschutztüren.
GEZE auf der Security in Essen vom 23. - 26. September 2014 in Halle 3, Stand 608 Internationale Messe für Sicherheits- und Brandschutztechnik