Intelligente Fenster für Smart Buildings
Die Kettenantriebe Slimchain und Powerchain und der Spindelantrieb E 250 NT sind flexibel einsetzbar. Sie unterscheiden zwischen Alarm (RWA)- und Lüftungsmodus, d. h. einer schnellen und maximalen bzw. langsamen, begrenzten und fast geräuschlosen Öffnung. Der einstellbare Antriebshub und die individuell anpassbare Öffnungsgeschwindigkeit ermöglichen den Einsatz an RWA- und Lüftungsfenstern verschiedener Größen und Öffnungsanforderungen. Tritt der „RWA-Fall“ ein, so erreichen die Antriebe sehr große Öffnungsweiten in weniger als 60 Sekunden. Mit dem Verriegelungsantrieb Power lock bilden sie die IQ windowdrive-Produkfamilie im durchgängigen GEZE Design.
Die integrierte, intelligente Steuerung macht die Antriebe einfach kombinierbar. Die Steuerung sorgt für das folgerichtige und sichere Öffnen und Schließen der Fenster sowie die Synchronisation von bis zu drei Antrieben.
GEZE liefert die Antriebe komplett mit den Konsolen. Schnell und einfach ist die Montage dank des innovativen Smart fix Montagesystems. Die Antriebe müssen an den Konsolen nur „eingeclipst“ werden. Zusätzlich zu den Standardfarben sind sie in jeder gewünschten RAL-Farbe erhältlich.
Damit die Fenster sicher öffnen und schließen und keine Hand eingeklemmt werden kann, realisiert GEZE mit Sensoren oder Schutzleisten – je nach Einbauort und Nutzung – die geforderten Absicherungen.
Preisgekrönt und zukunftssicher für Smart Buildings
Der Slimchain wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem renommierten Plus X Award-Innovationspreis. Die Antriebe der IQ windowdrive-Reihe können mit dem Schnittstellenmodul IQ box KNX von GEZE zur kontrollierten natürlichen Lüftung in ein KNX-Gebäudesystem eingebunden werden.
Kompakt oder modular: die Steuerung der Rauch- und Wärmeabzugsanlage
Die Versorgung, Koordination und Überwachung aller angeschlossenen Zu- und Abluftöffnungen sowie Fensterkomponenten übernehmen RWA-Steuerzentralen. Nicht nur bei Eintreten des RWA-Falls, sondern auch für die kontrollierte tägliche Lüftung. Mit den Zentralen von GEZE werden Sicherheit und Komfort perfekt kombiniert. Die intelligenten GEZE IQ windowdrives, z. B. der Slimchain- oder der Powerchain-Antrieb, können so angesteuert werden, dass sie im RWA- und Lüftungsfall mit unterschiedlichen Öffnungsweiten und Geschwindigkeiten reagieren. Je nach Größe des Brandabschnitts und den Anforderungen des Brandschutzkonzeptes empfehlen sich kleine kompakte Zentralen wie die THZ oder die THZ Comfort oder, als Lösung für große und komplexe RWA-Systeme, die modulare Buszentrale MBZ 300.
Klein und kompakt in Treppenräumen
RWA-Lösungen von GEZE sorgen auch dort für Sicherheit, wo baurechtlich lediglich eine Rauchableitung gefordert ist, z. B. in Treppenräumen. Die THZ und die THZ Comfort lassen sich dezent auch in engen Treppenhäusern montieren. Verschiedene Parameter können auf die Gegebenheiten im Gebäude angepasst werden. Wind- oder Regenmelder können ohne Zusatzmodul an die Zentralen angeschlossen werden. Fenster schließen damit bei Regen oder starkem Wind – ein Vorteil, wenn die Bewohner das rechtzeitige Schließen versäumt haben oder nicht im Gebäude sind. Die THZ schützt ein robustes Kunststoffgehäuse, die THZ Comfort besteht aus einem unempfindlichen Metallgehäuse. Ein in der THZ Comfort integrierter RWA- und Lüftungstaster erhöht den Bedienkomfort und verringert den Montageaufwand.
Die modulare Buszentrale MBZ 300 für komplexe RWA
Ganz besonders flexibel ist die Buszentrale MBZ 300. Sie ist individuell konfigurierbar und kann durch ihren modularen Aufbau erweitert werden. Verschiedene Basisgrößen und Module ermöglichen die individuelle Bildung von Antriebsgruppen und Funktionalitäten, darunter verschiedene Möglichkeiten zur Ansteuerung von Ab- und Zuluftöffnungen. Ebenso kann mit der MBZ 300 eine windrichtungsabhängige Ansteuerung von NRWGs nach der europäischen Norm EN 12101-2 realisiert werden. Die Erweiterung der MBZ 300 ist einfach: Standardfunktionen können durch die Anzahl und Reihenfolge der Module konfiguriert werden. Die Montage und Inbetriebnahme kann somit einfach und schnell auch ohne Programmierung durchgeführt werden. Mit Hilfe der PC-Software sind auch komplexe RWA-Funktionen abbildbar. Die MBZ 300 lässt sich damit individuell einstellen und auch nachträglich an bauliche Veränderungen, wie z. B. die Neueinteilung von Brandabschnitten oder Lüftungsgruppen, anpassen. Als objektspezifische Lösung bietet GEZE auch bereits ab Werk vorkonfigurierte MBZ 300-Ausführungen an. Für eine optimale Kabelführung im Gebäude kann die MBZ 300 als zentrale Steuerung oder dezentral verteilt in Form von mehreren vernetzten Steuerungen eingesetzt werden.
GEZE auf der FeuerTRUTZ 2016 – Fachmesse für den vorbeugenden Brandschutz
17. - 18.02.2016 NürnbergMesse, Halle 10.0, Stand 10.0-401