Cryptowährungen nehmen seit einigen Jahren eine immer wichtigere Rolle in der Finanzwelt ein. Vor allem der Bitcoin sorgt regelmäßig für Schlagzeilen – was vor allem mit den starken Schwankungen seines Kurses zusammenhängt. Aber auch die Technologie hinter Cryptowährungen fasziniert und lässt viele Menschen von einem Finanzsystem träumen, in dem keine zentrale Steuerung und Beeinflussung stattfindet. Die Blockchain sorgt dafür, dass jede Transaktion mit der digitalen Währung registriert wird. So sind der aktuelle und der vorherige Besitzer der virtuellen Geldeinheiten jederzeit nachvollziehbar. Dies macht Diebstähle und Manipulationen nahezu unmöglich. Cryptowährungen haben jedoch nicht nur Vorteile, weshalb es starke Zweifel daran gibt, dass sie irgendwann staatliche Währungen ablösen werden.
Ein weiteres Thema, das derzeit rasant an Relevanz gewinnt, sind Non-Fungible Tokens, kurz: NFTs. Künstler verkaufen einzelne Exemplare für Tausende von Euro, teilweise wechseln NFTs für Millionenbeträge den Besitzer. Bei NFTs handelt es sich um den digitalen Nachweis, dass eine bestimmte Person im Besitz eines ebenfalls digitalen Werks ist. Das kann beispielsweise ein Bild, ein Musikstück oder ein Video sein. Auch NFTs basieren auf der Blockchain, unterscheiden sich jedoch in einigen Punkten von Cryptowährungen. Das Buch „Blockchain, Cryptowährungen und NFTs“ aus der Reihe GfA-Info to Go erklärt, welche dies sind. Zudem informiert es über die zehn wichtigsten Cryptowährungen und darüber, wie man eine Wallet anlegt, um die Währungen zu erwerben oder mit ihnen zu handeln.
Die Texte des E-Books sind kurz gehalten und verständlich formuliert. Da es ausschließlich digital veröffentlicht wird, kann es jederzeit und überall ganz bequem auf einem E-Book-Reader, dem Smartphone oder dem Tablet-Computer gelesen werden. Die Voraussetzung ist lediglich, dass auf dem Gerät eine App installiert ist, die das Lesen von E-Books ermöglicht.
Erhältlich auf allen Plattformen! Amazon, Apple, Thalia, Google etc.