Um die Themen „Nutzung von Abwasserwärme aus dem Kanal“ und „Energieoptimierung von Kläranlagen“ noch strukturierter und damit noch effizienter anbieten zu können, haben "GFM Beratende Ingenieure GmbH" im Sommer 2006 eine enge Kooperation mit dem Schweizer „Institut Energie in Infrastrukturanlagen“ vereinbart.
Die Leitung dieses Institutes, welches im Auftrag des Schweizer Bundesamtes für Energie tätig ist, liegt bei Herrn Ernst A. Müller (Zürich) und Herrn Beat Kobel (Bern). Dies sind auch die beiden Hauptautoren der Standardwerke zum Thema „Energie in Kläranlagen“, finanziert vom Land Nordrhein-Westfalen und „Heizen und Kühlen mit Abwasser“, gefördert von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU).
Durch diese Kooperation wird das verfahrens- und bautechnische Know-how von "GFM Beratende Ingenieure GmbH" mit dem Wissen und den Erfahrungen zu allen Fragen der Energieeffizienz und Energieechnik des „Instituts Energie in Infrastrukturanlagen“ zum Nutzen der Kläranlagen- und Kanalnetzbetreiber effektiv kombiniert .