Die GfM Gesellschaft für Maschinendiagnose in Berlin existiert seit 1999 und bietet maschinendiagnostische und messtechnische Dienstleistungen sowie die dafür erforderlichen Geräte und Seminare an. Inzwischen wird mit 13 Mitarbeitern ein Jahresumsatz von 1,4 Mio. Euro realisiert.
Mittels Schwingungsdiagnose ist es möglich, kleinste Unregelmäßigkeiten an Antrieben, insbesondere an Getrieben, frühzeitig zu erkennen. Diese Unregelmäßigkeiten können Schäden an Wälzlagern und Zahnrädern, Unwucht und Ausrichtfehler sein. Der Betreiber von Antrieben gewinnt so Zustandsinformationen, die ihm die Planung der Instandhaltung erleichtert und ihn vor ungeplanten Stillständen bewahrt.
Die GfM ist unabhängig. Es bestehen keinerlei Bindungen zu Ersatzteillieferanten, Instandsetzungsunternehmen oder Versicherungsunternehmen für die Antriebstechnik. Die Diagnoseberichte und Gutachten haben somit einen neutralen Charakter.
Die Geräte und Dienstleistungen der GfM kamen bisher zum Einsatz für:
- Getriebe in Wasser- und Kohlekraftwerken
- Antriebe in Tagebauen und Minen
- Mühlen- und Ofenantriebe in Zementwerken
- Betonpumpen
- Windenergieanlagen
- Schiffsantriebe
- Haspelantriebe in Walzwerken
- Seilbahnantriebe
- Pressen in der Holzverarbeitung
- Papiermaschinen
- Ventilatoren
- Baggerantriebe
- Mischerantriebe und Extruder in der chemischen Industrie
- Kranantriebe in Walzwerken, Stahlwerken und Häfen
- Schwimmkrane
- Kalander
- Schleusenantriebe und Schiffshebewerke
Die Niederlassung in der Schweiz ermöglicht unseren Schweizer Geschäftspartnern einen direkten Kontakt zur GfM, eine kurze Anreise und somit die unkomplizierte Inanspruchnahme unserer Dienstleistungen. Für die nächsten Jahre ist geplant, weitere Mitarbeiter in der Schweiz einzustellen.
Herr Mischol war zuvor als Maschinendiagnostiker bei verschiedenen namhaften Getriebeherstellern tätig. Er verfügt über umfangreiches Praxiswissen zur Antriebstechnik und zur Maschinendiagnostik.