Beide Ausbildungsprogramme beginnen ohne Vorbereitungsphase direkt vor Ort. Voraussetzung für Teilnehmer am CCNP-Bootcamp ist jedoch eine gültige Zertifizierung zum CCNA, wie sie z. B. im CCNP-Bootcamp erworben werden kann. Die Trainingseinheiten in Teneriffa werden von zertifizierten und erfahrenen Cisco-Trainern auf Deutsch unterrichtet und beinhalten umfangreiche Übungsphasen und Prüfungsvorbereitungen. Die Trainingsumgebung sowie der Zugriff auf Remote-Labs stehen den Teilnehmern in Absprache mit dem Trainer auch außerhalb der Schulungszeiten zur Verfügung.
Für Thomas Müller, Mitglied der Geschäftsleitung bei der GFN Training GmbH hat dieses Angebot entscheidende Vorteile gegenüber herkömmlichen Zertifizierungstrainings: „Die reguläre Ausbildungsdauer ist mit ca. 9 Tagen für den CCNA und über 20 Tagen für den CCNP für viele Teilnehmer und Unternehmen einfach zu lang. In unseren Cisco-Bootcamps auf den Kanarischen Inseln werden die Teilnehmer unter professioneller Anleitung und in anregender Umgebung gezielt zu ihrem Ausbildungs- und Zertifizierungsziel hingeführt. Bei einem exzellenten Preis-/Leistungsverhältnis profitieren sowohl die Mitarbeiter als auch die Unternehmen von unserem All-inclusive-Paket. Ein mögliches Modell wäre beispielsweise, dass das Unternehmen die Ausbildung finanziert und der Mitarbeiter einen Teil seines Urlaubs mit einbringt.“
Im Gesamtpreis für die Bootcamps enthalten sind Hin- und Rückflug, die Unterbringung in Einzelappartements am Schulungsstandort, Vollpension sowie ein Prüfungsgutschein für eine Prüfung zum CCNA bzw. für vier Prüfungen zum CCNP. Des Weiteren haben die Teilnehmer die Möglichkeit, die entsprechenden Prüfungen direkt vor Ort abzulegen. Das Bootcamp zum CCNA findet vom 11.-19. November 2005 und das Bootcamp zum CCNP vom 19. November bis 3. Dezember 2005 in Teneriffa, Puerto de la Cruz statt. Nähere Informationen sind unter www.gfn.de oder telefonisch unter der kostenfreien GFN-Rufnummer 0800 436 436 436 erhältlich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Ein besonderer Anreiz für Selbstzahler besteht darin, dass für diese in Teneriffa durchgeführten Bootcamps keine Mehrwertsteuer anfällt.