Wer viele Daten bewegt, kennt die Probleme: Kunden oder Auftraggeber können oft nicht auf die Informationen zugreifen, weil ein FTP-Client (File Transfer Protocol; häufiges Dateiübertragungsverfahren im Internet) oder eine Firewall den Datenaustausch verhindern. Oder weil das E-Mail-Sicherheitssystem den Informationsfluss bremst, weil z. B. das Datenpaket zu groß ist.
Schwierigkeiten, die die Software openFilemanager aus dem Weg räumt: Sie stellt die Daten zum Überspielen (Download) einfach per Drag und Drop zur Verfügung – auch komprimiert (Platz sparend gespeichert). Zugleich wird der Adressat per E-Mail benachrichtigt, dass die Daten zum Download bereit stehen. Die Übertragung wird direkt aus der E-Mail-Anwendung heraus gestartet. Voraussetzung: das Internetzugangs-programm unterstützt die Programmiersprache Java. Ein Login ist nicht nötig.
Ebenso einfach kann das Überspielen von Daten zeitlich begrenzt und die Zahl der Downloads festgelegt werden. Auch Einmalpasswörter sind mit wenigen Klicks zu vergeben. Für den sicheren Transport der Informationen sorgt die SSL-Verschlüsselung (Secure Socket Layer). Zudem kann die Software als Downloadserver genutzt werden, beispielsweise um umfangreiche Produktinformationen für Kunden zu hinterlegen.