Hilscher bietet Kunden und Partnern kostenlosen Support bei technischen Fragen zu seinen Produkten und Unterstützung bei deren Inbetriebnahme. Um den Support seiner Feldbussysteme Gateways, OPC-Servern oder dem netX-Chip, einem Netzwerk Controller mit optimierter Systemarchitektur, zu optimieren, nutzt das Unternehmen SOFA-Helpdesk der gid GmbH. Das Supporttool des Spezialisten für kundenorientierte IT-Lösungen verwaltet, erinnert, kontrolliert und informiert die Supportmitarbeiter über einen Supportfall. Es gewährleistet Hilscher die effektive Callaufnahme und Bearbeitung von mehr als 1000 Supportfällen pro Jahr bei 10000 Kunden weltweit. Anfragen zu Firmwares, fehlenden Dokumentationen oder Spezifikationen werden mit dessen Hilfe schnell beantwortet.
Über eine optimierte Call-Eingabe nimmt SOFA-Helpdesk Kundenanfragen auf und versendet angelegte Vorgänge automatisch per Info-Mail an Support-Mitarbeiter. Die Mail beinhaltet alle Informationen, die bei der Aufnahme eingegeben wurden. Auf diese Weise kann sichergestellt werden, dass jede Anfrage schnell bearbeitet wird. Der Helpdesk bietet zudem zahlreiche Auswertungsmöglichkeiten und Statistiken. Diese geben auf der übersichtlichen webbasierten Oberfläche einen aktuellen Überblick über den Supportstatus des Unternehmens, der Calls pro Supporter, Systemtypen oder die einzelnen Abteilungen.
SOFA läuft auf Standard-Internetservern unter Windows oder Linux und benötigt MySQL oder MS-SQL sowie PHP. Hilscher erhält damit eine Flexibilität in Support-Anfragen, die vielen Unternehmen bislang fehlt.
Andreas Jacob, Systemadministrator von Hilscher: "Wir brauchten ein Supporttool, mit dem unser Unternehmen über einen TAPI-Clienten eine Funktion zur Leihgerätevergabe erhält. Zudem war es uns wichtig den Mitarbeitern unserer internationalen Geschäftsstellen Zugriff auf die Datensätze zu gestatten. gid hat sich unseren Vorstellungen angenommen und schnell gehandelt".