Grundsätzlich hat sich seit 1996 einiges geändert, besonders in der stark dynamischen IT-Branche gehört der Wandel zum Tagesgeschäft. Damals hatte man sich gerade an weitestgehend durgängige grafische Oberflächen gewöhnt, das Internet war noch Neuland und auch der Umgang mit Mobiltelefonen war noch nicht vollends routiniert, während Smartphones noch gar nicht erfunden waren. Die digitale Vernetzung stand zu diesem Zeitpunkt am Anfang ihrer steilen Karriere. Jedoch war auch schon 1996 klar, dass nichts mehr ohne IT-Systeme geht und die Zuverlässigkeit von IT-Systemen immer weiter an Bedeutung gewinnen werde.
Diesen Trend erkannten auch die damaligen Gründerväter der Gigaton, die bereits schon länger im „EDV“-Bereich – wie man damals sagte - tätig waren. Die Herausforderung Prozesse über die IT zu optimieren, war damals schon so präsent wie heute. Und mit einer konkreten Aufgabenstellung konfrontiert, entschieden sie sich dafür nicht auf bestehende IT-Systeme zurückzugreifen, sondern mit einer Vision und reichlich KnowHow ausgestattet ihr eigenes System zu entwickeln.
Nach einer kurzen Vorlaufzeit und dem maximalen Maß an Verkaufsgeschick wurde 1997 dann der erste Kunde gewonnen und das völlig neue und eigenentwickelte Lagerorganisationssystem „LogoS“ feierte seine Geburtsstunde. Zu diesem Zeitpunkt natürlich noch im definierten Umfang nach den konkreten Bedürfnissen des Pilotkunden, aber schon damals konzipiert als kundenindividuell erweiterbare Standardsoftware mit Fokus auf eine offene und flexible Struktur.
Aus dem „Experimentierkeller“ ging es dann ebenfalls 1997 in das erste Bürogebäude im hessischen Viernheim. Die Firma wuchs und es wurden die ersten Mitarbeiter angestellt. 1999 folgte der erste Azubi, der übrigens heute in führender Position bei der Gigaton arbeitet.
Irgendwann war dann 2021! Die Gigaton ist mittlerweile 25 Jahre alt und zählt 58 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Knapp 45 Azubis wurden bereits ausgebildet und in die Unternehmensentwicklung integriert. Aktuell werden über 50 Applikationen in über zehn Ländern mit über 3.000 aktiven Usern betreut. Gigaton wächst stetig aber gesund auch wenn es mittlerweile ganz anderer Strukturen Bedarf um das Unternehmen in dieser Größenordnung zu führen.
Man mag meinen, dass sich alles im Unternehmen gewandelt hätte. Aber das stimmt nicht! Da gibt es immer noch die drei Freunde von 1996, die immer noch gerne in geselliger Runde an der Bar zusammensitzen und sich Gedanken darüber machen, wie wohl die nächsten 25 Jahre erfolgreich bestritten werden können. Packen wir es an!