Über LogoS wird ein spezielles Neukundengeschäft für einen Auftraggeber aus der Luftfahrtindustrie abgewickelt, bei dem Chemikalien gelagert und zeit- ablieferstellengenau für eine Produktionsanlieferung distribuiert werden müssen. Bei den Chemikalien handelt es sich größtenteils um Gefahrstoffe wie z.B. Farben, Lacke, Verdünner und Motoröle mit zum Teil erhöhten Lageranforderungen, welche unter Beachtung von Ein- und Zusammenlagerverboten sowie Mengeschwellenüberwachung gelagert werden.
Die Warenflüsse und das Bestandsmanagement wird dabei vollumfänglich über das Lagerorganisationssystem LogoS C/S gesteuert. Die Güter werden im Wareneingang nach Anlieferung auf ihre Qualität und Beschaffenheit hin geprüft, vereinnahmt, dekonsolidiert und stellplatzoptimiert eingelagert. Nach Kundenabruf werden die Waren dann im Warenausgang kommissioniert, verpackt, belabelt und in Richtung der Produktion des Kunden versendet.
Für die Umsetzung des Projektes kam mit dem Produkt LogoS Compact eine Kompaktlösung aus dem Hause Gigaton zum Einsatz. Diese Kompaktlösungen zeichnen sich insbesondere durch ihre spezielle Implementierungsmethode über vorkonfigurierte Standardprozessintegrationen aus. Weiterhin wurde das Projekt über eine On Demand-Lösung, das heißt in der Gigaton Cloud realisiert. Über den kombinierten Einsatz von LogoS Compact in Kombination mit der Gigaton Cloud war so eine schnelle Projektimplementierungen von gerade einmal 8 Wochen möglich. Die Inbetriebnahme erfolgte im Januar 2019.