Die gesetzlichen Auflagen und Anforderungen in diesen sensiblen Industriebereichen haben sich in den letzten Jahren deutlich verschärft. Insbesondere die Lebens- und Genussmittelhersteller unterliegen zunehmend engen gesetzlichen Auflagen zur Dokumentation der gesamten Herstellungs- und Lieferkette. Eine Entwicklung, die sich für die Chemie- und Pharmaindustrie schon seit längerem in ganz ähnlicher Weise ergeben hat.
Insbesondere in der Lagerlogistik nimmt die Qualitätssicherung, nach im industriellen Produktionsprozess sehr typischen und verbreiteten Methoden, einen immer größeren Raum ein. Mit der Zertifizierung seiner Softwareprodukte, möchte das sehr stark in der Lebensmittel-, Chemie- und Pharmalogistik tätige Unternehmen, seinen Kunden nun die lückenlose Zertifizierung auch ihrer Prozesse nach GMP und HACCP erleichtern.
Vor bereits zehn Jahren führte die Viernheimer Softwareschmiede ein Qualitätsmanagementsystem ein, auf dessen Basis die hohen Anforderungen hinsichtlich der Stabilität und der Verfügbarkeit an ein WMS gewährleisten werden sollten. Dieses QS-System bildete dann auch die Grundlage für erste Zertifizierungen der Softwareentwicklung, Schulung, sonstigen Dienstleistungen und Beratung sowie des Rechenzentrumsbetriebs nach DIN EN ISO 9001 (8/94) wie anschließend nach DIN EN ISO 9001:2000.
Ebenso im Bereich der Steuerung und Verwaltung von Inventuren durch das Lagerorganisationssystem LogoS werden die hohen Qualitätsmaßstäbe des Unternehmens regelmäßig durch einen Wirtschaftsprüfer validiert und testiert.
Stand: 06. Juli 2007 Umfang: 1.947 Zeichen mit Leerzeichen