Warum diese Impfung für Gigaton so wichtig war? Die Impfung ist natürlich in erster Linie für die Gesundheit unserer Mitarbeiter:innen wichtig! Jedoch ist sie auch für das Unternehmen aus wirtschaftlichen Aspekten enorm wichtig, denn auch Mitarbeiter:innen aus IT-Unternehmen sind stark gefährdet und in der Ausübung Ihrer Tätigkeiten ohne Impfung stark eingeschränkt.
Corona hat zwar den Digitalisierungsfortschritt befeuert und die Erkenntnis gebracht, dass viele Dinge auch remote anstelle über Präsenzmeetings durchgeführt werden können, aber dies ist nur die halbe Wahrheit.
IT-Unternehmen arbeiten hingegen der allgemeinen Meinung nämlich nicht nur in abgedunkelten Räumen im „stillen Kämmerchen“ und die Mitarbeiter:innen sitzen stillschweigend und vor sich hin programmierend von Ihren Bildschirmen. Dies wäre, insbesondere technisch natürlich ohne weiteres möglich. Was jedoch alles entscheiden ist für eine erfolgreiche Arbeit in einem IT-Unternehmen, ist die zwischenmenschlich-kommunikative Ebene. Hier geht es zum einen um die interne Abstimmung innerhalb der jeweiligen Fachabteilung sowie fachabteilungsübergreifend als auch um die Kommunikation mit unseren Kunden. Bspw. ist die Fachabteilung Projektmanagement auf Kundentermine vor Ort angewiesen um u.a. die Inbetriebnahme, die techn. Betreuung oder auch Schulungen zielorientiert durchführen zu können. Natürlich kann man viele dieser Themen auch remote abdecken, jedoch zeigen die kürzlich gesammelten Corona-Erfahrungen, dass Präsenztermine und zwischenmenschliche Direktkontakte unabdingbar bleiben, da Effizienz und Qualität ohne persönliche Termine stark leiden. Viele Dinge dauern schlicht länger in der Umsetzung.
Nun sind die Nadeln wieder eingepackt und unser Sekretariat darf sich wieder um seine Kernaufgabe kümmern. Wir freuen uns ein aktiver Teil der Pandemiebekämpfung sein zu dürfen und vor allem freuen wir uns wieder auf die persönlichen Kontakte mit unseren Kunden und Geschäftspartnern!