Laut statista.de wurden „im Bereich Fashion und Accessoires knapp ein Viertel des gesamten Online-Umsatzes in Deutschland erwirtschaftet“. (https://de.statista.com/...) Das Onlinegeschäft bei Takko Fashion umfasst mittlerweile durchschnittlich knapp 3.000 Sendungen pro Tag (Tendenz stark steigend), welche sowohl direkt per KEP als auch über ein Ship to Store-Konzept über eine Takko-Filiale an die Endempfänger versendet werden. Um diese Menge an Sendungen zu händeln, arbeiten speziell im E-Commerce-Bereich 30 Mitarbeiter(innen) täglich auf einer Logistikfläche von rund 6.000qm, welche sich über verschiedene Ebenen erstreckt.
Dabei steuert die ganzheitliche WMS-Lösung Logos 3 Enterprise die Warenflüsse vom Wareneingang inkl. einer Vereinzelung auf Kartonebene über die stellplatzoptimierte Lagerhaltung, den Nachschub, den Warenausgang über einen zweistufigen MDE-geführten Kommissionierprozess bis hin zum Versand über eine Put-Wall-Abwicklung. Die Integration von LogoS in die bestehende Prozesslandschaft, insbesondere die Anbindung an das eingesetzte ERP und den Onlineshop ist dabei ebenso umgesetzt, wie die digitalisierte Kommunikation zu angebundenen KEP- Dienstleistern über das integrierte LogoS-Versandsystem.
Das Teilprojekt „Omni-Channel“ wurde als Pilot eines stufenweise auszurollenden Gesamtprojektes innerhalb einer Gesamtlaufzeit von zehn Monaten umgesetzt. Die Inbetriebnahme erfolgte im Januar 2019.