gingcom Tester, die sich im Anschluss zum Kauf entschließen, erhalten den Gutschein angerechnet. Entscheidet sich das Unternehmen dagegen, wird die Appliance vom gingcom Partner ohne Rückstände im Netzwerk deinstalliert.
Unternehmen, die die gingcom einsetzen, profitieren doppelt von der in Deutschland entwickelten und produzierten Speicherlösung: durch rechtssichere Archivierung ihrer Unternehmensdaten und signifikante Kosteneinsparungen beim Speicher-Management. Die integrierten Backup- und Archivierungslösung gingcom legt alle PC, Notebook, Server, Anwendungssysteme, Nutzerdateien und Profile automatisch ab und archiviert sie rechtskonform. Durch das eingesetzte Single-Instancing-Verfahren dedupliziert die Appliance außerdem redundante Daten. Abhängig von der Art der Dateien reduziert sich dadurch der Speicherbedarf im Unternehmen um bis zu 90 Prozent (siehe IDC Whitepaper "Speicherlösungen im Mittelstand: Zeit für die 'Super-Appliance'").
IT-Experten gehen davon aus, dass der Speicherbedarf eines Unternehmens jährlich um bis zu 70 Prozent wächst. Während die reinen Hardware-Kosten überschaubar bleiben, schlagen die Management-Kosten deutlich zu Buche. Nach Expertenschätzung muss ein Unternehmen für das Management eines Terabytes gespeicherter Daten mit zirka 25.000 Euro Kosten rechnen.
Die gingcom Appliance ist als Komplettlösung und als modulares Lizenzmodell erhältlich. Nach dem Baukastenprinzip lassen sich die Module Filesystem-Backup, Exchange Archivierung, File-Archivierung, Notebook-Protection individuell zusammenstellen. Eine E-Mail Archivierung inklusive Hardware und ohne Begrenzung der Anzahl der Mailserver ist auf Basis der gingcom T1.2 inklusive aller unbegrenzten User-Lizenzen bereits ab rund 17.000 Euro erhältlich.