Als eidgenössisch anerkannte Fachhochschule bietet die FFHS seit 1998 berufsbegleitende Bachelor- und Master-Studiengänge sowie Weiterbildungen in den Bereichen Wirtschaft, Informatik, Engineering, Recht und Gesundheit an. Durch das weitgehend zeit- und ortsunabhängige Studienmodell ist sie eine Studienalternative für all jene, die Berufstätigkeit, Familie und Studium kombinieren möchten.
Die FFHS führt Regionalzentren in Zürich, Basel, Bern und Brig und beschäftigt 60 Mitarbeitende sowie knapp 260 (Teilzeit-)Dozierende, die das fachliche Wissen praxisorientiert an die knapp 1.300 Studierenden (Stand 2014) vermitteln. In ihren drei Forschungsinstituten betreibt die FFHS gemäss Leistungsauftrag des Bundes anwendungsorientierte Forschung in den Bereichen Web Science, Management & Innovation sowie E-Learning. Seit 2004 ist die FFHS an die Scuola Universitaria Professionale della Svizzera Italiana (SUPSI) angegliedert und als Teilschule eingebunden in die Gesamtstrategie der SUPSI.
Optimierung des SAP Business One Zugriffs
Im Modul "Computer Integrated Manufacturing (CIM)" des Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen wird der Einsatz und Nutzen der SAP Business One Gesamtlösung aufgezeigt. Neben den theoretischen Grundlagen vermittelt die FFHS auch das praktische Arbeiten mit der Software. Für einen optimalen Lernerfolg, steht jedem Teilnehmer remote ein komplettes SAP System zur Verfügung, das bei der Mepa-Data AG in Kloten unter Microsoft Windows Server 2012 R2 gehosted wird. Sämtliche Tätigkeiten von der Auftragserfassung und Bestellung, über den Wareneingang bis zur Nachkalkulation werden über diesen Weg in Begleitung eines Fachmanns unterrichtet.
Die hierfür notwendige Software mussten die Studenten bisher aus dem Internet auf ihre privaten Notebooks herunterladen, installieren und für den Schulungsbetrieb konfigurieren. In der Praxis wurde der Dozent dadurch unfreiwillig auch zum Ansprechpartner für alle technischen Schwierigkeiten, die durch die Neukonfiguration und Veränderung der persönlichen Computer auftraten. Um diese Probleme zu lösen, hat sich die FFHS für den Einsatz von Ericom AccessNow entschieden.
Mit dem Browser in die Cloud
Seit der Einführung können Studenten für den Fernzugriff praktisch jedes beliebige Endgerät verwenden, das über einen HTML5-kompatiblen Browser verfügt. Durch Eingabe der Ziel-URL wählen sie sich direkt in ihre eigenen SAP-Umgebung in der Cloud ein und können die ERP-Lösung dann genau so verwenden, als wäre ein nativer Client installiert. AccessNow benötigt dazu weder Plugins, noch Downloads, Konfigurationen oder besondere Benutzerrechte. Innerhalb des Browsers steht die SAP Business One Oberfläche inklusive sämtlicher Dashboards, Personalisierungen sowie Add-Ons bereit und lässt sich über Tastatur, Maus und auf Mobilgeräten auch per Touch- und Gesten-Steuerung bedienen.
Reduzierter Aufwand, maximale Mobilität
Die Fernfachhochschule Schweiz konnte mit Ericom AccessNow ihr "Application as a Service" Konzept für die Ausbildung an SAP Business One innerhalb kürzester Zeit realisieren, ohne die bestehende IT-Infrastruktur zu verändern. Die Dozenten werden entlastet, da sie sich nicht mehr um Kommunikationsprobleme und aufwändig zu administrierende VPN-Strukturen kümmern müssen.
"Wir haben bereits früher positive Erfahrungen mit der von Ericom entwickelten RDP-Beschleunigungssoftware Blaze gemacht. Dass der Hersteller auf Basis dieser Technologie auch einen performanten HTML5-Zugriff anbietet, hat uns die Entscheidung erleichtert - ebenso die unkomplizierte Unterstützung durch den Distributor Giritech GmbH", so Paul Meier der MEPA-DATA AG.
"Als innovative Bildungseinrichtung ist es für uns wichtig, allen Studenten einen schnellen, leicht zu bedienenden und konfigurationsfreien Zugang auf ihre Arbeitsumgebung anzubieten. Unsere Dozenten müssen sich die Kursinhalte konzentrieren können und nicht auf das Lösen unterrichtsfremder, technischer Probleme."
Zukunftssichere Technologie
Sowohl in der täglichen Nutzung, als auch hinsichtlich der Qualität vergibt die FFHS Bestnoten: "Der Fernzugriff über AccessNow im Browser funktioniert hervorragend. Unserer Studenten können überall arbeiten und das bei ausgezeichnerter Stabilität, Geschwindigkeit und Anwenderfreundlichkeit", resümiert Paul Meier. "Im Vergleich mit anderen, weniger komfortablen Zugriffsvarianten, hat uns das sehr gute Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt. Alles funktioniert überraschend einfach, so dass wir AccessNow uneingeschränkt weiterempfehlen können."
Produkt-Link: http://www.accessnow.de
Über Ericom
Ericom® Software ist ein führender Anbieter von unternehmensweiten Lösungen für Applikationszugriffe und Virtualisierung. Seit 1993 hilft Ericom Anwendern beim Zugriff auf geschäftskritische Unternehmensanwendungen, die auf einer breiten Palette von Microsoft® Windows® Terminal-Server, Virtual Desktops (VDI), Blade PCs, Legacy- und anderen Systemen laufen. Mit über 7 Millionen Installationen in 45 Ländern verfügt Ericom über Niederlassungen in den USA, Europa, dem Nahen Osten und Afrika, sowie über ein weltweites Netzwerk von Händlern, strategischen Partnern und OEM-Partnern.