Der dänische Softwareentwickler baut damit die Sicherheit der plattformübergreifenden Fernwartungslösung weiter aus und erleichtert die Rechtesteuerung in großen wie kleinen Umgebungen. Sobald die neue Authentifizierungsmethode gewählt wird, werden sowohl die Authentifizierung als auch die Autorisierung an die myCloud-Domäne delegiert.
WiseMo myCloud ist ein privater Fernwartungsraum in der Cloud (private Domäne). Im Gegensatz zur klassischen Remote Control kann myCloud eine Fernverbindung über Firewalls und Proxys hinweg aufbauen, ohne dass diese konfiguriert, angepasst oder umgestellt werden müssen. Unterstützt sind PCs, Server, Macs, Smartphones, Tablets, Windows CE und Handheld Geräte (z. B. Zebra).
WiseMo myCloud integriert eine starke Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und bietet verschiedene Authentifizierungsmethoden inklusive IP-Adressfilter und -Positivliste, Zugriffsbestätigung, rollenbasierte Autorisierungen und umfangreiche Protokollierungen.
Wie bisher bestimmt die Hostkonfiguration, wie die Authentifizierung/Autorisierung gehandhabt wird. myCloud-Benutzer mit Admin-Rolle, die sich über einen Browser anmelden, finden im Backend den neuen Menüpunkt "Device Access Control". Von hier aus ist es möglich, mDAC für die Domäne zu aktivieren/deaktivieren.
Die neuen Funktionen im Überblick:
Zugriffsverwaltung (Authentifizierung)
myCloud Device Access Control macht es einfach, zentral zu verwalten, wer auf welche Ihrer entfernten Computer und Geräte zugreifen darf.
Berechtigungsmanagement (Autorisierung)
mDAC managt die personenbezogenen Zugriffsrechte während des Fernzugriffs. Jedem Benutzer kann eine Berechtigung erteilt oder entzogen werden, von "alles ist erlaubt", bis hin zu "nur betrachten", expliziter Erlaubnis zum Dateitransfer im Hintergrund, der Verwaltung von Registry-Einstellungen etc.
Gefilterte myCloud-Liste
Die myCloud-Liste der Online-Computer und -Geräte wird nach WiseMo-Gastmodulen gefiltert, so dass ein Benutzer nur die Remote-Computer/Geräte sieht, für die das Benutzerkonto eine gewisse Berechtigung hat. Entfernte Computer/Geräte, die nicht für die Verwendung von mDAC konfiguriert sind, werden wie üblich in der myCloud-Liste angezeigt.
Umfassende OS-Unterstützung
Alle WiseMo v.20-Module unterstützen mDAC unter Windows, Mac, Android, iOS sowie Windows Mobile/CE.
Verbindungsmethoden
Für alle Verbindungen, die über myCloud per Internet oder über TCP/UDP aus dem LAN/WAN hergestellt werden, können Authentifizierung und Autorisierung zentral von der myCloud-Domäne aus gemanagt werden.
myCloud Verwaltung der Gerätezugriffskontrolle
Für alle Benutzerkonten mit der Rolle Administrator ist der Menüpunkt "Device Access Control" verfügbar, wenn die Anmeldung über einen Browser erfolgt. Zugriffsregeln legen fest, welche Benutzer auf welche Remote-Computer/Geräte (Hosts) zugreifen dürfen und welche Sicherheitsrolle diesen Zugriff regeln soll. Die Definition eigener Zugriffsrollen ist ebenso möglich, wie die Verwendung/Bearbeitung der 4 vordefinierten Rollen verwenden/bearbeiten: Voller Zugriff, Nur Ansicht, Nur Inventar, Remote Management.
Erleichtert wird die Verwaltung durch die Möglichkeit Benutzergruppen (myCloud-Benutzerkonten) sowie Computer-/Gerätegruppen (mDAC-fähige Hosts) zu erstellen.
Die myCloud Variante wird als Abonnement angeboten. Der Subskriptionspreis richtet sich nach der Anzahl Host-Computer/Geräte in Kombination mit Laufzeit.
Alle WiseMo Fernwartungslösungen sind beim deutschen Distributor Giritech GmbH verfügbar.