Im Ergebnis erhielt der IT-Dienstleister wiederholt das Zertifikat zur ISO/IEC 27001, dessen dreijährige Gültigkeit durch jährlich stattfindende externe Überwachungsaudits aufrechterhalten wird. Im Geltungsbereich des Zertifikates sind alle Standorte von GISA sowie das gesamte Service-Portfolio enthalten, ohne Ausschluss einzelner Anforderungen.
Das Zertifikat dokumentiert in Erweiterung des Standards ISO/IEC 27001 gleichzeitig die Konformität von GISA zur ISO/IEC 27017 sowie zur BSI-Norm TR-03109-6. Damit präsentiert sich GISA weiterhin als zertifizierter Cloud Service Provider, welcher u. a. auch zertifizierte Services zur sicheren Smart-Meter-Gateway-Administration erbringt. Mit diesen Services gewährt GISA Energieversorgern in Deutschland den Zugang zur Smart-Meter-Gateway-Administration mit allen erforderlichen Sicherheitsvorgaben.
Nicht nur für Unternehmen im Umfeld des öffentlichen Dienstes oder KRITIS-Betreiber interessant: Seit 2009 ist GISA zudem nach dem Standard „ISO 27001 auf der Basis von IT-Grundschutz des BSI“ zertifiziert und hält auch dieses Zertifikat durch Re-Zertifizierungen und jährliche Überwachungsaudits aufrecht.
Speziell in Krisenzeiten stehen viele Unternehmen vor der Herausforderung, sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren. Dazu benötigen sie moderne IT-Services auf Basis adäquater IT-Infrastrukturen und Cloud-Dienste, die hohen und komplexen Anforderungen an die Informationssicherheit gerecht werden. IT-Dienstleister wie GISA können diese Leistungen sicher und zuverlässig erbringen.
Weitere Informationen unter: www.gisa.de/unternehmen/zertifizierungen