(VSW) nutzt seit April für die Verbrauchsabrechnung ein Abrechnungssystem der
GISA. Das GISA_AbrechnungsTemplate (SAP IS-U/CCS) ist eine standardisierte
Lösung, die an die Bedürfnisse kleiner und mittlerer Stadtwerke angepasst wurde
und die als ASP-Angebot verschiedenen Stadtwerken zur Verbrauchsabrechnung
ihrer Kunden zur Verfügung steht. Die VSW Verbundwerke Südwestsachsen GmbH mit Sitz in Lichtenstein ist aus der Fusion der Stadtwerke Crimmitschau, Lichtenstein und Stollberg hervorgegangen und wurde im Juni 2009 gegründet. Die Stadtwerke Crimmitschau hatten die GISALösung bereits für ihre Verbrauchsabrechnung im Einsatz.
Der neue Verbund entschloss sich nun ebenfalls, die Vorteile der GISA-Lösung zu nutzen. Dazu musste das Abrechnungstemplate zunächst an die Unbundling-Anforderungen angepasst werden. Um den gesetzlichen Anforderungen gerecht zu werden, wurden zwei getrennte Systeme eingerichtet, die den Rollen Netz und Lieferant
entsprechen. Anschließend migrierten die GISA-Experten die Abrechnungsdaten der anderen beiden Stadtwerke in die neuen Systeme, getrennt nach Netz und Vertrieb. Diese hatten zuvor ein andere Lösung im Einsatz. Das Projekt hatte eine Laufzeit von 13 Monaten und wurde im April mit der Produktivsetzung des gemeinsamen Abrechnungssystems abgeschlossen.
Das GISA_Abrechnungstemplate (SAP IS-U/CCS) wurde 2005 gemeinsam mit fünf mitteldeutschen Stadtwerken als sogenannte Template-Lösung entwickelt. Zum ersten Mal haben verschiedene Akteure in einem gemeinsamen Projekt eine Abrechnungslösung entwickelt, die den Grundbedarf von kleineren und mittleren Energieversorgern deckt. Die Unternehmen erhalten so die Chance, das komplexe und moderne SAP-System SAP IS-U/CCS der großen Versorger auch für eigene Zwecke zu nutzen. Die Lösung gewährleistet die Unterstützung der Bereiche Kundenservice, Kundeninformation und Verbrauchsabrechnung und sorgt für effiziente Geschäftsprozesse. Angepasst an die individuellen Besonderheiten können neben der Vertragsabrechnung auch Fakturierung, Geräteverwaltung, Verbrauchserfassung und Workflows integriert werden. Außerdem werden sämtliche Datenaustauschprozesse mit den Marktpartnern abgebildet. Weiterer
Vorteil für die beteiligten, zumeist kleineren Stadtwerke ist, dass mit der gemeinsamen Lösung die rechtlichen Anforderungen (Unbundling) kostengünstiger umgesetzt sind. Im Jahr 2007 wurde die GISA-Lösung mit dem Solution Award prämiert.
Die VSW
Die VSW Verbundwerke Südwestsachsen sind mit rund 37.000 Strom-, Gas- und
Fernwärmekunden, 46 Mitarbeitern und einem Umsatz von rund 50 Millionen Euro ein
bedeutender Energiedienstleister in der Region Südwestsachsen. Standorte sind die
Städte Crimmitschau, Lichtenstein und Stollberg. Hauptanteilseignerin ist enviaM mit
96,27 Prozent. Die übrigen Anteile entfallen auf die Stadt Crimmitschau mit 1,73 Prozent, die Stadt Lichtenstein mit 1,68 Prozent und die Stadt Stollberg mit 0,32 Prozent.