Seit 2013 bestärkt GISA außerdem gemeinnützige Aktivitäten seiner MitarbeiterInnen durch die unternehmensinterne Initiative „MitarbeiterInnen engagiert“. An allen GISA-Standorten engagieren sich KollegInnen für gemeinnützige Projekte und Aktionen. So wurden bereits das SOS-Kinderdorf Lausitz in Cottbus, das Kulturpatenprogramm „Max geht in die Oper“ der Bürgerstiftung Halle e.V. und ein Tierheim in Merseburg unterstützt sowie zuletzt eine Baumpflanzaktion nahe dem GISA-Hauptsitz in Halle (Saale) realisiert.
Darüber hinaus engagieren sich viele MitarbeiterInnen auch eigeninitiativ im Ehrenamt. Zum Beispiel Alexander Lorenz: Er arbeitet bei GISA als IT-Berater und Projektmanager. In seiner Freizeit ist er im Vorstand des Amateursportvereins SG HTB Halle e.V. tätig und trainiert hier mit der G-Jugend die Allerkleinsten: In seiner Bambini-Mannschaft kicken aktuell 20 Mädchen und Jungen zwischen 4 und 6 Jahren.
Claudia Kratofil ist bei GISA am Standort Cottbus im IT-Service Desk beschäftigt. Neben ihrer Arbeit bekleidet sie sogar drei Ehrenämter. Seit zweieinhalb Jahren ist sie zum Beispiel jeden Samstag als Helferin in dem Cottbuser „Kost-Nix-Laden“ tätig. Das spendenfinanzierte Projekt folgt dem Konzept „Wer was hat, bringt was. Wer was braucht, nimmt was.“ und unterstützt damit Bedürftige.